K 2007 | 24.10.07 - 31.10.07 | Düsseldorf
Ein Designer-Freischwinger-Stuhl komplett aus Plastik

Info: Moderation mit O-Tönen über einen ausgefallenen Designerstuhl aus Kunststoff, der zum ersten Mal auf der K 2007 gezeigt wird.

Mehr hierzu finden Sie auch im Internet unter: http://www.k-online.de/cipp/md_k/custom/pub/content,lang,1/oid,7795/ticket,g_u_e_s_t/local_lang,1/~/High-Speed-Design_Ein_Designerstuhl_und_seine_Entwicklung.html

Moderation: Auf der weltgrößten Messe rund um Kunststoff und Kautschuk, der K 2007 in Düsseldorf, sind die neuesten Maschinen, Technologien und Möglichkeiten zu sehen, die Kunststoffe und Gummi heute zu bieten haben. Vieles davon ist sehr technisch und für den Otto-Normal-Verbraucher nicht unbedingt leicht zu verstehen. Was aber mit modernen Kunststoffen möglich ist, kann man ganz einfach verstehen, wenn man sich den neuen Stuhl namens „Myto" ansieht. Andreas Eipper von BASF weiß mehr über den Stuhl, der auf der K zum ersten Mal öffentlich präsentiert wird, denn das Unternehmen hat den Kunststoff für diesen Stuhl entwickelt...

O-TON 1: „...das Besondere ist, dass es ein Freischwinger ist... nicht auf vier Beinen, sondern hinten frei schwingt... Herausforderung für das Material..."

Zwischenmoderation: Und wenn man sich den Stuhl ansieht, der zu 100 Prozent aus Kunststoff besteht und in einem Teil hergestellt wird, kann man sich gar nicht vorstellen, dass so ein „Plastikstuhl" richtig viel aushält – vor allem, wenn sich ein echtes Schwergewicht auf so einen Stuhl setzt...

O-TON 2: „...der Stuhl hält eine Tonne aus... TÜV getestet... gerade billigere Stuhlmaterialien würden da eher kaputtgehen... hoch technische Kunststoffe, die wir da einsetzen... schwingt frei in der Luft..."

Zwischenmoderation: Und wenn wir jetzt mal einen richtig schweren Sumo-Ringer nehmen würden und der sollte sich auf den Stuhl setzen?

O-TON 3: „...kein Problem... der kann noch einen Kumpel mit auf den Schoß nehmen, das hält immer noch..."

Zwischenmoderation: Jetzt denken viele bei einem Stuhl komplett aus „Plastik" vermutlich klassisch vor allem an einen Gartenstuhl. Wofür ist denn der Designerstuhl „Myto" entworfen worden?

O-TON 4: „...klassischer Bürostuhl... aber auch UV-beständig... also auch als Gartenstuhl... ist stapelbar..."

Zwischenmoderation: Bleibt zum Schluss natürlich noch die Frage, kann man diesen Stuhl denn später auch tatsächlich kaufen und wenn ja, was würde er dann kosten?

O-TON 5: „...ab Januar... von der Firma Plank... im Internet... fünf verschiedene Farben... Preis... 195 Euro... für einen Designerstuhl ganz erschwinglich..."

Abmoderation: Na, das passt ja – ein erschwinglicher Preis für einen Freischwingerstuhl... der Myto auf der K 2007 in Düsseldorf.

O-Ton: Dr. Andreas Eipper, Produktmanager, BASF AG, Ludwigshafen
Länge: 2:29 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 24.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de