REHACARE INTERNATIONAL 2007 | 03.10.07 - 06.10.07 | Düsseldorf
Ex-Formel 1-Pilot Alessandro Zanardi auf der Rehacare 2007

Info: O-Töne des ehemaligen Formel 1-Rennfahrers Alessandro („Alex") Zanardi, dem nach einem schweren Unfall 2001 beide Beine amputiert wurden. Wir haben mit ihm über einen behindertengerecht umgebauten Sportwagen (BMW Z4) gesprochen, außerdem über sein privates Auto und die Einbauten und Unterschiede zu üblichen Wagen und über seine Leidenschaft für Autorennen, die auch durch seinen Unfall nicht gebremst wurden und abschließend über seinen Rennwagen und die Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Fahrzeugs.

Zanardi antwortet auf folgende Fragen:

1. Beschreiben Sie bitte mal diesen Wagen (BMW Z4), in dem Sie gerade sitzen und vor allem seine technischen Besonderheiten, die für Behinderte interessant eingebaut worden sind...

2. Nun ist der Z4 nicht unbedingt ein Auto, an das man denkt, wenn man an Fahrzeuge für Behinderte denkt... warum solche Entwicklungen, die in einem Sportwagen eingebaut werden?

3. Verraten Sie uns etwas über Ihr privates Fahrzeug - was unterscheidet es von den normalen Autos auf der Straße?

4. Mancher Mensch hätte sich nach einem so schweren Unfall, wie Sie ihn erlebt haben, vielleicht nie mehr in ein Auto, geschweige denn in einen Rennwagen gesetzt – warum war es für Sie so wichtig, wieder in Rennwagen zu sitzen?

5. Wie einfach oder wie schwierig war es, für Sie einen funktionierenden Rennwagen zu entwickeln und zu bauen?

O-Ton: Alessandro "Alex" Zanardi, italienischer Rennfahrer (u.a. Formel 1)
Länge: 7:54 (5 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 05.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de