REHACARE INTERNATIONAL 2007 | 03.10.07 - 06.10.07 | Düsseldorf
Alte Menschen in Deutschland 2007

Info: Im Vorfeld zur Rehacare haben wir beim Eröffnungspressegespräch (28.9.) mit dem Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Altershilfe unter anderem über die aktuelle Situation alter Menschen in Deutschland gesprochen, außerdem über barrierefreies Wohnen und veränderte Wohnsituationen und über das Thema Demenz.

Großjohann antwortet auf folgende Fragen:

1. Machen wir mal eine Bestandsaufnahme: Was würden Sie sagen, wie es den älteren und alten Menschen in Deutschland insgesamt geht?

2. Die älteren Menschen stehen immer mehr auch im Fokus der Rehacare...

3. Wie würden Sie die Lebenssituation älterer Menschen vor einigen Jahren mit der Lebenssituation heute oder morgen vergleichen?

4. Das Thema (barrierefreies) Wohnen ist auch ein wichtiges Thema auf der Rehacare. Eine Wohnung, die für einen 40-jährigen gut ist, muss dies in einigen Jahren längst nicht mehr sein, das stellen vermutlich auch viele ältere Menschen immer wieder fest...

5. Was bedeutet das für die Betroffenen konkret, wenn eine entsprechende Beratung nicht gesichert ist oder die zur Verfügung gestellten Gelder zum Teil bei Umbauten nicht annähernd ausreichen können...

6. Zum Thema Wohnen haben Sie festgestellt, dass es einen Trend gibt, dass sich immer mehr Menschen beispielsweise schon in einem Alter von 65 – 70 Jahren entscheiden, z.B. in WG-ähnliche Hausgemeinschaften zu ziehen, wo man sich gegenseitig helfen kann oder Hilfe von außen geholt wird...

7. Sehen Sie solche Wohnmodell für ältere Menschen in Zukunft noch stärker werden?

8. Wenn man über ältere und alte Menschen spricht, dann spricht man immer häufiger und stärker über das Thema Demenz. Wie schätzen Sie bei diesem Thema die aktuelle Situation in Deutschland ein und was sehen Sie auf uns zukommen?

O-Ton: Klaus Großjohann, Geschäftsführer, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln
Länge: 7:19 (8 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 28.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de