Eu'Vend 2007 | 20.09.07 - 22.09.07 | Köln
Aus Automatenkaffee wird Coffee to go mit Flavour

Info: Moderation mit O-Tönen über Kaffee aus Verkaufsautomaten, der inzwischen auch "to go" und mit verschiedenen "Flavours" zu haben ist.

Moderation: Alles mögliche kommt inzwischen aus dem Automaten und auf der Eu’Vend 2007 in Köln zeigt die Branche gerade die neuesten Trends und Entwicklungen. Da gibt es Badeanzüge oder CDs aus dem Automaten, aber auch frisch zubereitetes Müsli mit Joghurt oder ein frischer Hotdog sind kein Problem mehr. Aber wie sieht es denn mit dem guten alten Kaffee aus? Kaffee ist ja in den letzten Jahren immer mehr zum Trendgetränk geworden und überall gibt es Coffee to go. Da müssen die Automatenhersteller natürlich nachziehen. Bernd Gerhardt hat zum Beispiel einen entsprechenden Apparat ganz neu im Programm...

O-TON: „Das Besondere ist... coffee to go erstmalig umsetzbar... Deckel war immer ein Problem... hier Deckel extra... gar nicht so einfach..."
SOUND: Kaffeeautomat

Zwischenmoderation: Und bei den Kaffeeautomaten tut sich nicht nur viel im Design, sondern vor allem auch bei den Zutaten. Denn während früher meistens wasserlöslicher Kaffee verwendet wurde, kommen jetzt immer mehr Hersteller mit Automaten, die ganze Bohnen frisch verarbeiten. Es gibt schon Automatenhersteller, die mehr Frische-Geräte als Instant-Geräte verkaufen. Auch Michael Witzak, Geschäftsführer von Sielaff Automatenbau merkt, dass die Ansprüche an den Kaffeeautomaten, der in Firmen oder an öffentlichen Plätzen steht, immer größer werden...

O-TON: „...Kunden wollen immer mehr die Kaffeekultur... man muss wegkommen von Standardinstant... man geht immer mehr hin zu frischen Bohnen... Variationen mit zwei Bohnen... auch Flavours..."

Zwischenmoderation: Und deshalb wird der Kaffee aus dem Kaffeeautomat auch tendenziell immer besser. Allerdings macht der Automat allein auch noch nicht den optimalen Kaffee...

O-TON: „...es kommt immer auf die Bohne an... da liegt noch eine gewisse Diskrepanz... geht auch um Einstandspreise... mit vernünftiger Qualität sind heute auch durchaus Vendinger in der Lage, einen guten Kaffee zu machen."

O-Ton: Bernd R. Gerhardt, Geschäftsführer, Jakob Gerhardt Automatische Verkaufsanlagen GmbH, Nürtingen-Raidwangen;
Michael P. Witzak, Geschäftsführer, Sielaff GmbH & Co. KG, Herrieden
Länge: 1:30 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de