IFMA Cologne 2007 | 13.09.07 - 16.09.07 | Köln
Sicher durch den Winter - Fahrradreifen mit Spikes

Info: Moderation mit O-Tönen zu einem neuen Spikesreifen von Schwalbe. Der Reifen soll im Handel knapp 50 Euro kosten.

Moderation: Der Sommer war ja dann doch nicht so doll, wer weiß, ob wir dafür einen richtigen Winter bekommen. Für Fahrradfahrer ist das dann kein Spaß, zum einen, weil es ganz schön kalt ist und zum anderen, weil Fahrradfahren bei Glätte ganz schön gefährlich sein kann. Auf der IFMA 2007 in Köln werden jetzt nicht nur die neuesten Fahrräder sondern auch passendes Zubehör präsentiert. Und dazu gehört zum Beispiel auch ein neuer Marathonreifen mit Spikes, damit die Fahrradfahrt nicht zur Schlitterpartie wird. Doris Klytta von Schwalbe...

O-TON Klytta: „...Spikereifen speziell für die kalte Jahreszeit... für Leute, die jeden Tag zur Arbeit fahren oder lange Reisen machen, der ideale Winterreifen..."

Zwischenmoderation: Und während für Autofahrer in Deutschland das Fahren mit Spikes nicht erlaubt ist, dürfen Fahrradfahrer auf die kleinen Metallstifte im Reifen zurückgreifen. Aber da stellt sich natürlich die Frage, was denn wohl ist, wenn nach ein paar eisigen Tagen auf einmal das Eis geschmolzen ist – kann man mit den Spikes auf einer normalen Straße fahren oder kommt man da gar nicht mehr vorwärts?

O-TON Klytta: „...Luftdruck erhöhen, dann läuft der Reifen auf der Mittellaufrille, da sind nur wenig Spikes... mit etwas weniger Druck entfalten die Spikes die volle Wirkung."

Zwischenmoderation: Und wie lange halten solche Spikes?

O-TON Klytta: „...Spikes sind aus Stahl und haben keinen hohen Verschleiß... mit Sicherheit weniger Verschleiß als Gummilauffläche."

O-Ton: Doris Klytta, Pressesprecherin Schwalbe, Ralf Bohle GmbH, Reichshof
Länge: 0:53 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 13.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de