IFMA Cologne 2007 | 13.09.07 - 16.09.07 | Köln
Schluss mit dem Ventil-Wirrwarr: Universal-Ventil für alle

Info: Moderation mit O-Tönen zu einem Universal-Ventil, das bei allen Fahrradtypen eingesetzt werden kann und sowohl beim französischen (Sclaverand), als auch beim Blitz- und PKW-Ventil eingesetzt werden kann. Damit braucht man auch immer nur noch eine Luftpumpe, wo bisher mehrere nötig waren und auch das schwierige Aufpumpen der schmalen französischen Ventile ist jetzt kinderleicht.

Moderation: Vermutlich hat sich fast jeder Fahrradfahrer schon mal über einen platten Reifen geärgert. Und besonders schön ist es dann, wenn man entweder keine Luftpumpe dabei hat, oder aber die Pumpe nicht auf das Ventil passt. Denn da gibt es ja durchaus verschiedene. Blitzventile oder die schmalen französischen (Sclaverand) Ventile oder Autoventile... da soll mal einer durchsteigen und immer die richtige Pumpe dabei haben. Auf der IFMA 2007 in Köln haben wir Karl Jürgen Pieper getroffen, der ganz neue Ventile im Angebot hat, mit denen dieser Wirrwarr endlich ein Ende hat...

O-TON 1: „...bislang drei verschiedene Ventilsysteme... jetzt können wir alle drei Systeme mit einem Ventil bedienen... gerade bei dem französischen Ventil habe ich eine Erleichterung in der Handhabung... und kann mit einer Pumpe bei allen drei Systemen helfen."

Zwischenmoderation: Und Schluss mit dem Problem, dass man beim Familienausflug drei verschiedene Luftpumpen mitnehmen muss für Papas Mountainbike mit Autoventilen, Mamas Trekkingrad mit den schmalen französischen und dem Kinderrad mit klassischen Blitzventilen. Die alten Ventile werden einfach rausgeschraubt...

O-TON 2: „...können beim Autoventil den Einsatz herausdrehen... neues Ventil rein... französisches Ventil ist sehr schwierig zu bedienen... gerade auch für ältere Leute..."

Zwischenmoderation: Und da fragt man sich dann doch sofort, warum es das nicht schon längst gibt. Ein Universal-Ventil für alle Fahrräder...

O-TON 3: „...sehr viel Technik drin... gerade bei französischen Ventil, das viel bei Rennrädern oder Mountainbikes gefahren wird mit hohem Druck, mussten wir garantieren, dass wir etwa 20 bar heute garantieren können, während das normale Ventil etwa 3,5 bar gehalten hat... das heißt, wenn man höheren Druck wollte, musste man bisher auf anderes System ausweichen."

Abmoderation: Und nachdem die Weltneuheit von der Branche positiv aufgenommen wurde, ist das Ventil inzwischen in Serienproduktion gegangen. Das Ventil für alle Fahrradtypen kostet etwa 1,50 Euro.

O-Ton: Karl Jürgen Pieper, Pieper Industrievertretungen, Haan
Länge: 1:26 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 13.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de