IFMA Cologne 2007 | 13.09.07 - 16.09.07 | Köln
Neuheiten und Trends auf der IFMA 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Neuheiten und Trends, die auf der IFMA 2007 zu sehen sind. Es geht um ultraleichte Schuhe mit Carbonsohle... ein faltbares Liegerad... ein Rennrad mit Schlangenleder-Sattel, das mit Swarovskisteinen besetzt ist... ein Damenrad mit Satteltasche, die aussieht wie eine Damenhandtasche und um E-Bikes.

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Rund 66 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland und einige werden in nächster Zeit vermutlich wieder ausrangiert, denn es soll mal wieder was Neues her. Auf der IFMA 2007 in Köln zeigt die Branche vom 13. bis 16.9. die neuesten Entwicklungen und Trends bei den Fahrrädern und allem, was dazu gehört...

Abmoderation: E-Bikes, Liegeräder, Rennräder, Trekkingräder und und und... knapp 650 Aussteller aus 35 Ländern zeigen die neuesten Innovationen rund um das Fahrrad und am Publikumswochenende (15. + 16.9.) sind die Hallen von 9 bis 18 Uhr auch für alle Fahrradinteressierten geöffnet (13. + 14.9. sind Fachbesuchertage).

----------------------

Beitragstext: Und es geht immer noch ein bisschen leichter und dabei trotzdem haltbar. Deshalb entdecken zum Beispiel auch zunehmend Trekkingrad-Hersteller Carbon als Werkstoff. Und für Rennradfahrer gibt es jetzt passend sogar die Schuhe mit Carbonsohle, Julian Oswald von Scott erklärt die Vorteile...
O-TON Oswald: „...Steifigkeit... direkte Kraftübertragung...und Leichtigkeit..."
Da spart man durchaus über hundert Gramm pro Schuh. Klingt für den Laien lächerlich, wenn man aber ein Spitzenrennrad nimmt, das nur noch fünfeinhalb Kilo wiegt, dann machen sich sogar ein paar hundert Gramm bei den Schuhen bemerkbar. Deutlich schwerer ist der GrassHopper fx von Paul Hollants, dafür kann das Liegerad etwas, was andere Liegeräder nicht können...
O-TON Hollants: „...noch ist er gar nicht gefaltet... klappe... Clou, Gelenk in der Mitte... fertig ist das kleine, kompakte Paket, das man in den Zug tragen kann."
Denn das Liegerad, das auch für längere Reisen gedacht ist, soll ohne Probleme in den Zug genommen werden können oder ganz einfach in den Kofferraum passen, damit man dorthin kommt, wo man seine Liegeradtour machen will. Ab 2.200 Euro ist das faltbare Liegerad zu haben. Wer es noch ausgefallener will, der muss am Stand der Firma SRAM vorbeigucken, denn dort hat man sich mit einem Juwelier zusammengetan und überlegt, es wäre doch schön, wenn man ein Fahrrad passend zur wertvollen Armbanduhr hätte. Mark Korb beschreibt das weiße Rennrad...
O-TON Korb: „...weiße Reifen... Sattel mit Schlangenleder... Swarowskisteine... ähnlich die Uhr, aber mit Brillianten, Schlangenleder-Armband..."
Für das Rennrad müsste man schon zwischen 15 und 20 Tausend Euro auf den Tisch legen, aber eigentlich ist es auch gar nicht verkäuflich, sondern sollte eine Art Designstudie und -idee sein. Um Design ging es auch der Firma Kettler bei der neuen Damenradlinie Layana. Da gibt es die Fahrradtasche passend zum Rad und die sieht gar nicht nach Fahrrad, sondern eher nach großer Handtasche aus, was mancher Dame gefallen dürfte...
O-TON Dietz: „...Tasche ist wie normale Handtasche gehalten... mit Clipsystem ans Fahrrad... wird im Inneren versteckt... von außen nicht zu sehen, dass es eine normale Fahrradtasche ist..."
Bei den Fahrrädern feiert das Trekkingrad weiter seinen Siegeszug mit hohen Verkaufszahlen; daneben gibt es einen kleinen Trend, der zwar zahlenmäßig noch keine große Rolle spielt, aber die Branche erfreut: die E-Bikes. Jahr für Jahr werden immer mehr Elektroräder verkauft, für dieses Jahr rechnet man in Deutschland schon mit 40 bis 50 Tausend Stück, Tendenz deutlich steigend. Design und Technik haben sich in den letzten Jahren rasant verbessert und inzwischen hat Gianni Mazzeo von BikeTec längst nicht mehr nur die älteren Radfahrer als Kunden im Visier. Er bezeichnet die Elektrofahrräder als intelligente Mobilitätsform...
O-TON Mazzeo: „...vergleiche das immer mit der Rolltreppe... kann mich auf der Rolltreppe mit bewegen... bin schneller oben und habe was getan..."
Und am besten probiert man es einfach selbst mal aus...
O-TON REPORTAGE
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Julian Oswald, Marketing, SCOTT Sports AG, Dachau;
Paul J.W. Hollants, Geschäftsführer, HP Velotechnik GbR, Kriftel;
Markus Korb, Marketing, SRAM Deutschland GmbH, Schweinfurt;
Mike Dietz, Produktmanager Alu-Rad, Heinz Kettler GmbH & Co KG, Ense-Parsit;
Gianni Mazzeo, Leiter Export, BikeTec AG, Kirchberg (Schweiz);
Reportageausschnitt E-Bike
Länge: 4:10 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 4:10 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:20 (einfach weiter kürzbar)
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de