IAM 2007 | 07.09.07 - 09.09.07 | Düsseldorf
Klimaschutz durch nachhaltige Geldanlagen

Info: Der Klimawandel und die bedrohlichen Folgen stehen immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Auch Anleger wollen zunehmend in Unternehmen investieren, die die eigenen ethischen Grundsätze teilen. Gesucht werden daher nachhaltige Geldanlagen. Beitrag über das Thema Nachhaltigkeit und die Möglichkeiten der Investition.

Mehr Informationen unter www.swisscanto.ch

Anmoderation: Umweltverschmutzung, schlechte Arbeitsbedingungen oder der Raubbau an den Rohstoff-Ressourcen – längst haben diese Themen das Interesse der Öffentlichkeit erweckt. Mittlerweile sind auch viele Geldanleger häufig daran interessiert, ihre Aktienpakete von Unternehmen zu erwerben, die sich ebenfalls mit diesen zentralen Themen beschäftigen. Und so steigt die Nachfrage bei nachhaltigen Geldanlagen als Möglichkeit, um zum Klimaschutz beizutragen, wie unser Messe-Reporter Andreas Hecker herausgefunden hat:
-------------------------------------------------------------------------
Beitragstext:
Die Swisscanto AG bietet seit 11 Jahren nachhaltige Investmentfonds an. Grundlegende Kriterien sind neben einer guten wirtschaftlichen Rendite eben auch das Thema Umweltschutz und die soziale Verantwortung eines Unternehmens, erklärt Direktionsmitglied Volker Weber:

O-Ton Weber 1

Damit sind auch schon die Ausschlusskriterien festgelegt, wonach bestimmte Branchen gerade im Sinne des Klimaschutzes von solch einem Fond ausgeschlossen werden:

O-Ton Weber 2

Und so bietet die Swisscanto AG ab dem 18.September in Deutschland einen Fond an, der in den Rohstoff Wasser investiert:

O-Ton Weber 3

Aktuell ist auch die generelle Nachfrage bei den nachhaltigen Geldanlagen. So gab es beim Anlagevolumen in den vergangenen sechs Jahren einen Anstieg von 1,6 auf etwa 27 Milliarden Euro, die investiert wurden. Das Interesse ist also da – Umfragewerte zeigen, dass bis zu 80 Prozent der Deutschen zumindest daran denken, in nachhaltige Geldanlagen zu investieren. Aber in der Praxis machen sie nur 1 Prozent aus. Denn die Vorbehalte sind immer noch da und so ist Deutschland in diesem Bereich Entwicklungsland. Volker Weber nennt die Gründe:

O-Ton Weber 4

Immerhin hat sich der Wertzuwachs beim Natur Aktien Index gegenüber dem Dax 30 in den letzten sieben Jahren mehr als verdreifacht.
Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Volker Weber, Mitglied der Direktion Swisscanto Fondsleitung AG, Zürich
Länge: 2:05
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 07.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de