IAM 2007 | 07.09.07 - 09.09.07 | Düsseldorf
Die „Volksaktie" weckt falsche Erwartungen

Info: O-Ton-Paket zur Eröffnung der IAM. Rüdiger von Rosen spricht über die Bedeutung der „Volksaktie" für den Privatanleger sowie deren Sinn und Nutzen, den neuen Index „NRW-Mix 50", den „Deutschlandfond" und die Themen „Grünes Geld" sowie „Nachhaltigkeit".

von Rosen antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie stehen Sie zu den jüngsten Diskussionen zum Thema „Volksaktie"?

2. Nun wird mitunter mit viel Prominenz für diese „Volksaktien" geworben. Wie kann diese Werbewirksamkeit ersetzt werden?

3. Welche Tipps können Sie denn dem Privatanleger mit an die Hand geben?

4. Die Börse Düsseldorf hat in der vergangenen Woche den neuen Index „NRW-Mix 50" vorgestellt. Dieser setzt sich aus den 50 größten Aktiengesellschaften Nordrhein-Westfalens, die nicht im DAX 30 vertreten sind, zusammen. Eine sinnvolle Idee?

5. Eine neue Idee der Politik ist der staatlich geförderte und gesteuerte „Deutschlandfond". Wie stehen Sie dazu?

6. Wichtige Themen sind seit einigen Jahren für die Anleger das „Grüne Geld" und die „Nachhaltigkeit". Was halten Sie davon?

O-Ton: Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Deutsches Aktieninstitut e. V., Frankfurt am Main
Länge: 6:56 (6 O-Töne, leicht kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de