spoga 2007 | 02.09.07 - 04.09.07 | Köln
Der Grill in Deutschland wird immer hochwertiger

Info: Beitrag mit O-Tönen zum Thema Grilltrends. Vor 20 Jahren war für die meisten kaum vorstellbar, dass man für eine Kaffeemaschine mehr als 30 Mark ausgeben kann, heute stehen in vielen Küchen regelrechte Kaffeemaschinen für viele hundert, wenn nicht sogar über tausend Euro, zum Teil sind Kaffeemaschinen schon zu kleinen Statussymbolen geworden. Ähnlich entwickelt es sich anscheinend auch beim Thema Grill: Immer mehr Deutsche geben immer mehr Geld für einen Grill aus und wollen immer hochwertigere Geräte...

Die gekürzte Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Auf der spoga 2007 in Köln werden jetzt schon die neuesten Trends und Geräte rund um Sport, Camping und Lifestyle im Garten für den nächsten Sommer gezeigt. Und eines der großen Themen ist da das Grillen. Jetzt könnte man fragen, was denn beim Grillen noch ein großes Thema sein soll, schließlich reicht ja ein Grill für ein paar Euro und schon ist die Bratwurst fertig, aber gerade da ändert sich in Deutschland anscheinend einiges. Denn vor allem die Einsteiger greifen zwar auch immer noch zum 10-Euro-Grill, aber immer mehr Grillfans geben durchaus deutlich mehr Geld für einen Grill aus...

------------------------------

Beitragstext:
O-TON Winter: „Der Trend geht ganz klar zum höherwertigen Grillen... früher war das Durchschnittsniveau deutlich niedriger... Leute haben mehr Spaß beim Grillen... mit einem schöneren Grill kann man auch schönere Sachen machen."
Sagt Klaus Winter, Chefredakteur des Barbecue-Magazins Fire&Food und auch Günther Seuren, der als Geschäftsführer von Landmann-Peiga eine ganze Palette von Grills, vom einfachsten Modell bis zur Hightech-Outdoor-Küche, im Angebot hat, sieht einen Trend zu hochwertigeren Geräten...
O-TON Seuren: „Man muss sicherlich differenzieren zwischen Holz- und Gasgrillgeräten... Tatsache ist, dass der durchschnittliche Abgabepreis permanent gestiegen ist..."
Und wie es mit vielen Dingen ist, gibt es auch beim Grill nach oben kaum Grenzen. Für den einen ist ein Grill für 150 Euro schon teuer, für den anderen ist es zu billig. Und für Designfans hat grandhall-Geschäftsführer Wilbert Kroes auf dieser spoga einen Hingucker als Weltpremiere parat: ein Gasbarbecue, designed in Zusammenarbeit mit Porsche. Kostenpunkt voraussichtlich etwa 3.000 Euro.
O-TON Kroes: „...für denjenigen, der gute Qualität möchte mit Design kombiniert, ist genauso, wie man auch einen schönen Fernseher kauft... es ist ein living style..."
Einen gewissen Lebensstil kann man also zum Beispiel mit einem Auto, aber eben auch mit einem Grill ausdrücken. Und wer will, kann durchaus auch einen noch deutlich luxuriöseren Lebensstil an den Tag legen. Eine Komplett-Outdoor-Grill-Lösung von Beef-Eater kann durchaus 40.000 Euro kosten und es geht noch teurer, verrät Inger Lie vor einem goldigen Grill stehend...
O-TON Lie: „...ungefährt 150.000 Euro... ist aus Gold... 24 Karat..."
Das gute Stück ist allerdings eher ein Showgerät, funktionstüchtig, aber es hat noch nie ein Stück Fleisch gegrillt. Man muss kein Vermögen für einen Grill ausgeben, aber wie sagt Fire&Food-Chefredakteur Klaus Winter so schön...
O-TON Winter: „...mit einem schönen Grill kann man auch schönere Sachen machen."
Jörg Sauerwein, Köln – aus Köln Jörg Sauerwein

O-Ton: Klaus Winter, Chefredakteur, Fire&Food Verlag GmbH, Weingarten;
Günther Seuren, Geschäftsführender Gesellschafter, Landmann-Peiga GmbH & Co. KG, Osterholz-Scharmbeck;
Wilbert Kroes, Geschäftsführer, Grand Hall Europe, Oldenzaal, Niederlande;
Inger Söhol Lie, Beef Eater, Grillco AS, Jar, Norwegen
Länge: 3:10 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 02.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:10 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:00
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de