CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Windmaschine testet die Belastbarkeit von Campingzelten

Info: Der Campingurlaub im Zelt mit Schlafsack kann seine romantischen Seiten haben. Schnell gerät er aber zur Qual, wenn Naturgewalten Wind und Regen an der Außenwand rütteln und der Urlaub somit zum Horrorszenario wird. Moderation mit Tönen zu einer neuen Zeltkonstruktion, die auch bei stürmischen Windgeschwindigkeiten immer noch aufrecht stehen bleibt.

Anmoderation: Wer es schon einmal erlebt hat, hat vom Campingurlaub im zelt erst einmal genug. Die Rede ist von einer stürmischen Nacht im Zelt, wenn möglicherweise noch der regen an die Zeltwand prasselt und ich in meinem Urlaub kein Auge zu mache, weil ich ständig befürchten muss, dass mir das Zelt um die Ohren fliegt und ich plötzlich nackt auf dem Campingplatz liege... Die Firma Vaude hat nun eine Windmaschine konstruiert, um die Standfestigkeit von Zelten zu testen. Oliver Mergens ist Außendienstmitarbeiter in NRW und erklärt die simple Konstruktion:

Ton Mertens 1

Zwischenmoderation: Und so hört sich die Höllenmaschine in der Praxis an:

Ton Mertens 2

Zwischenmoderation: Das Zelt der Firma Vaude, welches hier im Windkanal getestet wurde, hat diesen unbeschadet überstanden. Nun wurde aber auch eine neue Zeltkonstruktion quasi als Weltneuheit entwickelt, die fast unverwüstlich ist und beinahe jedem Sturm standhält, so Oliver Mergens:

Ton Mertens 3

Zwischenmoderation: Und da manch ein Käufer ohnehin beim Kauf eines Zeltes bei den vielen Anbietern – ähnlich wie anderen Produkten – schnell den Einblick verliert, gibt er ein paar Ratschläge, auf die man achten sollte:

Ton Mertens 4

Zwischenmoderation: Denn oftmals werden die Naturgewalten und damit die Belastungsproben, denen ich mich und mein Zelt aussetze, schlicht unterschätzt:

Ton Mertens 5

Abmoderation: Von Regen und Wind hatten wir in der Tat in diesem Sommer bei uns mehr als genug... Da war an Campingurlaub im zelt nicht zu denken, aber es kommen ja hoffentlich auch wieder schönere Zeiten!

O-Ton: Oliver Mergens, Außendienstmitarbeiter in Nordrhein-Westfalen der Firma VAUDE Sport, Tettnang
Länge: 1:57 (5 Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 01.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de