CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Ulla Schmidt prämiert Qualitätswanderwege in Deutschland

Info: Zur Eröffnung der TourNatur wurden 7 deutsche Wanderwege prämiert. Moderation zu den Qualitätswanderwegen in Deutschland, den Stellenwert und die Bedeutung des Wanderns und die Auszeichnung von Unterkünften.

Anmoderation: Fast 20.000 Wanderwege mit einer Gesamtlänge von über 400.000 Kilometern gibt es in Deutschland. Ein kleiner Teil von ihnen wurde heute von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt in Düsseldorf auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur als Qualitätswanderweg ausgezeichnet. Dies sind der Klötzie-Stieg im Elbtal in Niedersachsen (26 km), der Goldpfad in Thüringen (30 km), die Zeugenbergrunde in der Oberpfalz in Bayern (48 km), der Wendlandweg in Niedersachsen (73 km), der Erzweg und Schlaufen in Bayern (80 + 150 km), der Goldsteig in Bayern (660 km!) und bereits zum zweiten Mal und damit als einziger Wanderweg in Deutschland, der zweimal ausgezeichnet wurde, der Eggeweg in Nordrhein-Westfalen (70 km). Und auch wenn Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt diese Strecken nur vom Hörensagen kennt, so hat auch sie schon die eine oder andere kleine Wanderung gemacht:

Ton Schmidt 1

Zwischenmoderation: Und als Bundesministerin für Gesundheit liegt ihr diese bei den Menschen in Deutschland natürlich am Herzen. Von daher würde sie es durchaus begrüßen, wenn die Lust am Wandern weiter wachsen würde:

Ton Schmidt 2

Zwischenmoderation: Dies war auch ein Grund dafür, dass vom Ministerium schon vor zwei Jahren die Kampagne „Bewegung und Gesundheit" gestartet wurde. Denn die Vorteile der einfachen Aufforderung „3.000 Schritte am Tag extra" als Präventionsmaßnahme liegen klar auf der Hand:

Ton Schmidt 3

Zwischenmoderation: Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß ist der Präsident des Deutschen Wanderverbandes. In wenigen Worten erklärt er die Bedeutung und die Vorzüge des Wanderns gegenüber anderen Sportarten:

Ton Rauchfuß 1

Zwischenmoderation: Und da Wanderer nach langen Tagestouren abends müde und hungrig sind und irgendwo einkehren, werden auch Unterkünfte genauestens überprüft und ebenfalls ausgezeichnet:

Ton Rauchfuß 2

Abmoderation: Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat heute auf der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf 7 deutsche Qualitätswanderwege ausgezeichnet und über ihr Verhältnis zum Wandern sowie die gesundheitliche Vorteile gesprochen.

O-Ton: Ursula „Ulla“ Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit;
Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident Deutscher Wanderverband, Kassel
Länge: 1:39 (5 Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 01.09.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de