Internationale Tourismus-Börse 2004 | 12.03.04 - 16.03.04 | Berlin
O-Töne: "Click & Mix + diverses rund um expedia.de"

Jürgen Seiler beantwortet folgende Fragen:
1. Was steckt hinter „Click & Mix"?
„Damit können sich unsere Kunden ihren Urlaub individuell zusammenstellen... Beispiel N.Y. Sie buchen Hotel, Flug, Mietwagen, sie können dann noch einen Museumspass buchen oder einen Restaurantbesuch oder einen Helikopterflug um die Freiheitsstatue..."
2. Wird es billiger durch „Click & Mix"?
„Im Endeffekt erhalten Sie eine Pauschalreise... expedia garantiert und haftet, dass alles funktioniert... zum anderen Preisersparnis von bis zu 30%"
3. Wie kommt diese Preisersparnis zustande?
„...Leistungsträger wie Airlines oder Hotels stellen uns besondere Tarife zur Verfügung, die dann bei Click & Mix zum Tragen kommen"
4. Was versteckt sich hinter dem Begriff „Travel shops"
„Das sind die Leistungen, die Sie hinzu buchen können... Restaurantbesuch... Transfer..."
5. Wie erfolgreich sind spontane und kurzfristige Hotelbuchungen?
„Last Minute stark nachgefragt im Internet... Trend aber durchaus auch langfristige Reisen... Kundenwünsche sind breiter als noch vor zwei Jahren..."
6. Wie finde ich die wirklichen Schritte – können Sie uns das in drei einfachen Schritten erklären?
„Brauchen nicht mal drei Schritte... Rubrik Preishits der Woche... handverlesene Angebote... preisaggressive sehr günstige Angebote..."
7. Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen geht man zur ITB und blickt man in das Jahr 2004?
„...das Thema Click & Mix deutlicher forcieren... das ist die Zukunft des Reisens... individuelles Kombinieren mit den Vorteilen der Pauschalreise..."
8. Die Reisebranche ist zum Teil arg gebeutelt, wie geht es expedia?
„expedia geht es sehr gut... von den Nutzerzahlen sind wir das größte Online-Reisebüro Deutschlands... Geschäft wächst extrem... im letzten Jahr die große Wachstumsphase im Internetreisebereich erreicht..."
9. Ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht?
„Nein, geht noch deutlich weiter... Marktforscher sagen, dass im Moment etwa drei Prozent über Internet abgewickelt wird... da ist noch deutlich Volumen drin..."
10. Gibt es besondere Trends, die sich zurzeit im Urlaubsverhalten der Deutschen für ihn abzeichnen? (Wohin, wie lange, wie teuer etc.)
„Gibt einen Trend, der sich schon länger abzeichnet... öfter verreisen, dafür nicht so lange... Städtereisen..."
11. Für Internetanfänger: Wie einfach oder kompliziert sind Buchungen des Urlaubs im Internet - und was unterscheidet die Buchung im Internet von der Buchung im Reisebüro?
„Kommt auf den Anbieter an... im Grunde sehr einfach... viele Kunden haben Bedenken, was die Sicherheit der Daten und der Bezahlung angeht... wir haben deswegen mit dem TÜV zusammengearbeitet und sind das erste vom TÜV zertifizierte Online-Reisebüro... der große Unterschied ist der, dass Sie im Internet die volle Bandbreite des Marktes einsehen können... Preise marktgerecht oder zu teuer... das haben Sie in der Hand... im Offline-Reisebüro ist die gute Beratung nicht immer garantiert."

O-Ton: Jürgen Seiler, Marketing Director Expedia.com GmbH Deutschland
Länge: 4:55 (gesamt 11 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.03.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de