CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Rollstuhlgerechter Caravan

Info: Moderation mit O-Tönen zu einem rollstuhlgerechten Caravan. Der Einstieg erfolgt über eine Rampe und im Inneren ist durch die fachmännische Beratung an jedes Detail für einen unbeschwerten Campingurlaub mit dem Rollstuhl gedacht worden.

Anmoderation: Campingurlaub als Rollstuhlfahrer. Was sich kompliziert anhört, stellt sich leider in der Praxis für viele Interessierte genau so dar. Trittstufen beim Einstieg, Ablaufrinnen als Hürden zu Bad und Toilette oder Schränke mit Griffen weit über Kopfhöhe. All diese Fehlkonstruktionen, bei denen nur an die Fußgänger gedacht wurde, rufen bei vielen Rollstuhlfahrern allein beim Gedanken an einen urlaub im Wohnwagen eher Alpträume denn Fernweh hervor. Wolfgang Schneider sitzt selbst im Rollstuhl und arbeitet als Produkt- und Rehaberater mit der Firma Knaus Tabbert zusammen. Herr  Schneider, ist das Interesse an einem Campingurlaub denn generell bei Rollstuhlfahrern vorhanden?

Ton Schneider 1

Zwischenmoderation: Nun haben sie nicht nur beim Entwurf mitgearbeitet, sondern auch den rollstuhlgerechten Caravan mitgestaltet. Von daher kennen sie das Fahrzeug wohl in- und auswendig, oder?

Ton Schneider 2

Zwischenmoderation: Auffällig ist zunächst einmal der Einstieg von außen. Wie funktioniert es?

Ton Schneider 3

Zwischenmoderation: Aber auch im Inneren wurde bei vielen Haltegriffen an die kleinen, aber notwendigen Details gedacht. Zudem erlauben Wendekreise von 1 Meter 50 den Rollstuhlfahrern eine recht hohe Mobilität. Und der so genannte Nassbereich ist ebenerdig, also befahrbar:

Ton Schneider 4

Abmoderation: Der Campingurlaub für Rollstuhlfahrer: was lange Zeit in der Praxis kaum durchführbar und somit fast utopisch war, könnte nun der Vergangenheit angehören.

O-Ton: Wolfgang Schneider, Produkt- und Rehaberater der Knaus Tabbert Group, Selters
Länge: 2:01 (4 Antworten, leicht kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 24.08.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de