CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Trends und Neuheiten

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen rund um einige auffällige, luxuriöse und interessante Reisemobile, klassische Caravans sowie mit Informationen für Besucher.

Mehr Informationen auch unter: www.vario-mobil.de und www.airstream-germany.de

Anmoderation: Schneller, höher, stärker – das olympische Motto hat nicht nur im Sport seine Gültigkeit, sondern kann auch auf manche Wirtschaftsbranche ausgeweitet werden. So präsentiert der Caravan Salon in Düsseldorf in diesem Jahr wieder viele Trends und Neuheiten, denn der Camping-Urlaub im Caravan, Reisemobil oder im Zelt hat eine ganze Palette von unterschiedlichen Möglichkeiten zu bieten. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vor Ort umgeschaut. Andreas, was sind denn die auffälligsten und interessantesten Wohnwagen- oder mobile?

Antwort 1: Nun, dazu gehört sicherlich das Variomobil Perfect – ein 15-Tonnen-Reisemobil mit klassischer 3-Raumaufteilung. Und in der integrierten Garage ist sogar noch Platz für ein Cabrio, so Geschäftsführer Frank Mix: Ton

Aber auch ein kleines Boot würde da locker rein passen. Wer es gerne noch ein bisschen größer mag, für den dürfte von der Firma Volkner das Mobil Performance etwas sein. Für knapp eine Million Euro hat das 11 Meter lange und 460 PS starke Reisemobilschlachtschiff sogar einen Wiesmann Roadster als Freizeitauto im Inneren geparkt.

Zwischenmoderation: Also eine ganze Menge Luxus bei den Reisemobilen nicht unbedingt für den kleinen Geldbeutel. Aber es gibt auch günstigere Alternativen und das sogar in ganz klassischer Form, oder?

Antwort 2: Ganz genau. So zum Beispiel den Tab der Knaus Tabbert Group, auch als Knutschkugel bekannt. Für gerade mal 10.000 Euro ist der zu haben und lässt sich mit einem Gewicht von 1.200 Kilo auch locker von einem PKW ziehen. Außerdem gibt es noch die „erwachsene" Version mit Bad und Toilette. Oder der absolute Wohnwagen-Klassiker aus den USA, nämlich der Airstream, denn die Aluminium-Zigarre ist nun erstmals auf dem deutschen Markt zu haben. Armin Heun, Geschäftsführer des Importeurs Roka Werk, erklärt, was den Kult-Status ausmacht: Ton

Zwischenmoderation: Wie lange geht die Messe insgesamt und welche Öffnungszeiten gibt es?

Antwort 3: Die Messe dauert bis zum 2.September und die elf Hallen sind täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Kinder zahlen 4 Euro Eintritt, Schüler, Studenten und Auszubildende 7 Euro 50 und Erwachsene 11 Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt im VRR-Gebiet. Und wer mit dem eigenen Wohnmobil anreisen und vor Ort campen möchte, kein Problem, im Caravan Center gibt es über 2.000 Stellplätze. Am kommenden Wochenende findet dann noch parallel zum Caravan Salon die Wander- und Trekkingmesse Tour Natur statt.

Abmoderation: Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf dreht sich in diesen Tagen alles rund um Reisemobile und Wohnwagen. Ein paar interessante und auffällige Modelle hat unser Messe-Reporter Andreas Hecker vorgestellt.

O-Ton: Frank Mix, Geschäftsführer und Mitinhaber Vario Mobil, Bohmte;
Armin Heun, Geschäftsführer Roka Werk, Mengerskirchen
Länge: 2:10 (3 Antworten incl. 2 Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 24.08.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de