Games Convention 2007 | 23.08.07 - 26.08.07 | Leipzig
Trends und Themen auf der Games Convention 2007

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (einfach an diversen Stellen kürzbar, Antworten einzeln einsetzbar) zu Trends und Themen auf der Games Convention.

Anmoderation: Am Donnerstag (23.8.) beginnt in Leipzig offiziell die Games Convention 2007, dann werden jeden Tag Zehntausende durch die Hallen strömen, um sich die neuesten Trends und Spieleentwicklungen der Hersteller anzusehen und zu testen. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat schon mal einen kleinen Rundgang über die Messe gemacht und einige erste Eindrücke gesammelt.

Frage 1: Was sind denn die Trends, die Du in diesem Jahr ausmachen konntest. Welche Themen spielen eine große Rolle?

Frage 2: Die Games Convention ist ja so etwas wie das Mekka für Computer- und Konsolenspielefans. Wie muss man sich das vorstellen, da sind viele wirklich von morgens bis abends am Spielen der neuesten Entwicklungen?

Frage 3: Vielen denken ja beim Thema Konsolen- oder Computerspiele vor allem immer an die Ballerspiele – aber auf der Games Convention gibt es vermutlich einiges mehr zu sehen oder haben diese Ballerspiele einen großen Anteil?

Abmoderation: Danke Jörg Sauerwein von der Games Convention aus Leipzig. Bis zum Sonntag hat die Messe geöffnet, am Freitag und Samstag bis 20 Uhr. Tageskarten kosten 12 Euro 50.

---------------------------------------

Antwort 1: Also sicherlich einer der großen Trends ist, dass viele Computer- und Konsolenspiele immer einfacher werden. Ein Stichwort, das ich hier häufiger gehört habe, lautet Casual Games. Die kennt man zum Beispiel von Windows schon als Solitaire oder Minesweeper und solche ganz einfachen Spiele erobern immer mehr Fans, auch diejenigen, die eigentlich mit Computerspielen gar nicht so viel am Hut haben. Und die Branche erwartet da auch in der nächsten Zeit viel Bewegung. Viele dieser Spiele gibt es im Internet sogar kostenlos und da werden sich wohl viele den Spaß über Werbung innerhalb dieser Spiele finanzieren lassen. Aber auch bei den Konsolenspielen ist einer der Trends, immer einfacher zu werden, hat mir der Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland Thomas Zeitner bestätigt...
O-TON: „...leichter Zugang... eine Formel... schneller Einstieg... Partyspiel..."
Und dieses neue Spiel „Rock Band" klingt zum Beispiel so...
O-TON: Musik
Und da hat gerade eine Frau gesungen, versucht möglichst viele Töne gut zu treffen, gleichzeitig hat einer noch Gitarre, einer einen Bass und ein vierter Schlagzeug gespielt und alle müssen natürlich möglichst dicht ans Original kommen.

Antwort 2: Also diese so genannten Baller- oder Shooterspiele wird es sicherlich immer geben. Mit Halo 3 wird hier auch gerade ein Klassiker in der neuesten Version vorgestellt, aber das ist ja längst nicht für jeden etwas und das wissen auch die Hersteller. Der Deutschland-Geschäftsführer von Electronic Arts hat hier auf einer Pressekonferenz gesagt, man wolle bis 2010 jeden zweiten Deutschen ans Spielen bringen, im Moment spielt etwa ein Drittel der Deutschen mehr oder weniger regelmäßig. Und das geht nicht mit Shooterspielen. Bei Ubisoft hat man deswegen zum Beispiel eine eigene neue Reihe gegründet „Spiele für mich". Niels Bogdan...
O-TON: „...einfachere Spielinhalte... kurzweilige Unterhaltung... nicht eine Stunde spielen... mal fünf oder zehn Minuten... Spiele bringen mich vielleicht sogar voran, wie z.B. Wortschatz verbessern..."
Und mit anderen Spielen kann die ganze Familie Spaß haben, eine Konsole, die ja einen Riesenerfolg hat, ist zum Beispiel die Wii, wo mit einer einfachen Steuerung Bewegungen registriert werden. Da kann man Bowlen oder Tennis spielen und kommt schnell sogar richtig ins Schwitzen oder aber man schwingt wie Harry Potter den Zauberstab oder aber kämpft sich als Lara Croft durch die Abenteuer – alles aber eben nicht mehr auf dem Sofa sitzend sondern mit viel Körpereinsatz. Und daran haben natürlich nicht nur junge Spielefans Spaß, sondern auch ältere und diejenigen, die bisher vielleicht gar nicht für Konsolenspiele zu haben waren.
Und für die Fans der Toten Hosen – es gibt jetzt weltweit die erste Edition von Singstar nur von einer einzigen Band und zwar den Hosen. 24 Songs wie „Eisgekühlter Bommerlunder" oder „Hier kommt Alex" können jetzt zuhause im Wettbewerb gesungen werden, da dürften sich die Nachbarn freuen.

Antwort 3: Na klar, also hier werden insgesamt bis zum Sonntag bis zu 200.000 Besucher erwartet und viele von denen kommen natürlich nicht nur, um zu gucken, sondern um zu spielen und die neuesten Games oder zumindest schon Demoversionen auszuprobieren. Die richtigen Zocker und Spielefreaks können sich hier bei den World Cyber Games sogar einen Startplatz für das nationale Finale der World Cyber Games erspielen und dann mit Glück sogar bis zur Weltmeisterschaft kommen, zum Beispiel in dem Spiel „Need for Speed: Carbon". Und obwohl die GC am Freitag und Samstag sogar bis 20 Uhr geöffnet hat, können sich dann manche immer noch nicht lösen. Und für diejenigen, die während der Messe trotzdem noch nicht genug Community bekommen haben, die haben in diesem Jahr zum ersten Mal bei GC freestyle die Möglichkeit, die Nacht zum Tag zu machen. Das ist ein Sommercamp zwischen Messegelände und Stadt und da gibt’s die Möglichkeiten zu campen, da gibt’s ein Schwimmbad und jeden Abend Konzerte zum Beispiel von den H-Blockx, Revolverheld, Virginia jetzt!, Madsen, Sammy Deluxe und vielen mehr. Und da werden viele sicherlich mit Computern oder tragbaren Konsolen auch die ganze Nacht durchzocken.

O-Ton: Thomas Zeitner, Vize-Präsident und Geschäftsführer, Electronic Arts Deutschland, Köln;
Spielatmo "Rock Band";
Niels Bogdan, Head of PR, Ubisoft GmbH, Düsseldorf
Länge: 4:29 (3 Antworten, einfach kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 22.08.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de