Games Convention 2007 | 23.08.07 - 26.08.07 | Leipzig
GC 2007: Es geht los - Live-Take 1 - Mittwochmorgen

Info: Im Laufe des Mittwochs (22.8.) stellen wir regelmäßig alle zwei bis drei Stunden verschiedene Reportertakes zur Verfügung, die wie ein Live-Take eingesetzt werden können. An dieser Stelle das erste Take vorab noch vor Öffnung der Messetore für den Einsatz ausschließlich für den Mittwochmorgen.
Die beiden Reporter, die sich jeweils quasi live aus Leipzig melden, heißen Jörg Sauerwein und Marc Uhlmann.

Anmoderation: Heute (Mittwoch, 22.8.) öffnet die Games Convention in Leipzig ihre Tore (8:30 Uhr erste PK), allerdings noch nicht für das breite Publikum, sondern für Fachbesucher und auch für Journalisten. Das heißt, dass auch unsere Reporter schon mal einen ersten Blick in die Messehallen. Noch allerdings sind die geschlossen, aber Jörg Sauerwein gibt uns schon mal einen ersten Vorgeschmack auf das, was da heute alles zu sehen und zu erleben sein wird...

Abmoderation: Danke soweit erstmal Jörg Sauerwein aus Leipzig und wir hören dann von unseren beiden Reportern im Laufe des Mittwochs noch mehr, was es alles an Neuheiten von der Games Convention 2007 gibt.

----------------------------------

Ja, guten Morgen, ja gleich geht’s los – gerade habe ich mich erst mal zusammen mit den vielen anderen Journalisten akkreditiert, hier schwirren jetzt schon hunderte Kollegen im Pressezentrum herum, die natürlich alle über die neuesten Trends und Spiele berichten wollen. Bei der Hardware tut sich auf dieser Games Convention nicht viel, aber es wird sehr interessant, wie die großen Konsolen wie z.B. die Playstation 3 oder die Xbox 360 im Herbst- und Weihnachtsgeschäft abschneiden werden und natürlich auch die Frage, was es neues für die Wii oder Nintendo DS gibt. Über den weiteren Erfolg der Konsolen dürften vor allem die Spiele entscheiden. Microsoft will zum Beispiel mit der dritten Version des Shooter-Klassikers Halo, das einige von Euch in den vorigen Versionen kennen dürften, punkten. FIFA 2008 wird man zu sehen bekommen genauso wie Pro Evolution Soccer 8 für die Playstation 3. Und für die Fans von Homer wird es hier „Die Simpsons" geben, aber auch eine neue Version von den Siedlern oder eine neue Erweiterung für das Online-Computerspiel World of Warcraft wird hier in Leipzig präsentiert. Einer der Trends dürfte sicherlich jetzt schon feststehen, nämlich die Tatsache, dass die Spiele sich immer mehr an die ganze Familie richten, wie z.B. mit Eyetoy oder Singstar, wo mal besser und mal schlechter gesungen wird oder mit der Wii, wo man zuhause zum Beispiel Golfen oder Bowlen kann und dabei durchaus richtig ins Schwitzen kommt. Und da dürfte hier einiges an Neuheiten dabei sein. Übrigens für Fans der Toten Hosen, die präsentieren hier heute Abend die erste Singstar-Version, nur mit Songs einer einzigen Band, eben der Hosen – jetzt kann man also im Wettbewerb die Klassiker wie Eisgekühlter Bommerlunder oder Hier kommt Alex singen. So – und ein bisschen was müssen mein Kollege Marc und ich ja auch ausprobieren, ab in die Hallen. Und damit erstmal zurück ins Studio.

O-Ton: ---
Länge: 1:35
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 21.08.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de