Games Convention 2007 | 23.08.07 - 26.08.07 | Leipzig
Games Convention 2007: Auftaktbeitrag vorab

Info: Beitrag mit O-Tönen mit einem kurzen Überblick zur Games Convention 2007, der sowohl im Vorfeld als auch noch zum Messestart eingesetzt werden kann.

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Spätestens ab Donnerstag (23.8.) gibt es für Fans von Computer- oder Konsolenspielen nur ein Ziel: die Games Convention in Leipzig. Dort werden bis zum 26. August bis zu 200.000 Besucher erwartet, denn die Games Convention ist schon so etwas wie das Mekka für Spielefans geworden. Dort gibt es die neuesten Trends und Spielideen auf den aktuellsten Konsolen oder auf dem Computer zu sehen und zu testen. Insgesamt präsentieren sich rund 410 Aussteller auf der Leipziger Messe...

Abmoderation: Am Donnerstag öffnen sich die Tore für die Spielefans von 9:00 bis 18:00, ebenso am Sonntag und am Freitag und Samstag hat die Games Convention sogar bis 20:00 geöffnet.

---------------------------------------

Beitragstext:
Ein deutlicher Zuwachs im Gegensatz zum Vorjahr mit damals 368 Ausstellern und auch bei der Fläche hat die Games Convention – kurz GC – um 28 Prozent auf 115.000 Quadratmeter zugelegt, auch weil das Freigelände erstmals aktiv mit eingebunden wird. Neben den verschiedenen Hallen, in denen man die neuesten Entwicklungen sehen und ausprobieren kann, ist die GC Family zu einem wesentlichen Bestandteil geworden, die in diesem Jahr erstmals eine eigene Messehalle belegt...
O-TON Schönbeck: „...Besucher, Familien, Lehrer können sich informieren... was ist gut für Kinder... Bühne... Family-LAN... Eltern das näher bringen..."
Und die Projektdirektorin Peggy Schönbeck hat neben den verschiedenen wachsenden Bereichen auch noch eine Premiere zur Games Convention im Angebot. Erstmals findet das Open-Air-Sommerfestival GC freestyle statt...
O-TON Schönbeck: „...können Besucher übernachten... Live-Konzerte... Schwimmbad..."
Und bei den Konzerten tauchen an drei Tagen durchaus große Namen wie Revolverheld, die H-Blockx, Virginia Jetzt! oder Samy Deluxe auf. Vor allem das jüngere Publikum dürfte da etwas finden, wobei sich die GC selbst aber durchaus auch an das ältere Publikum wendet. Die Angebote werden immer vielfältiger und vor allem bei den Konsolenspielen boomt der Markt in Deutschland, vor allem wohl auch durch die immer interessanteren Möglichkeiten der Spielsteuerung, so Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware...
O-TON Wolters: „...Trends... Bewegungsspiele... Tanzspiele... breite Unterhaltung für die ganze Familie..."
Nicht mehr nur klassische Controller mit vielen Knöpfen sind gefragt, sondern einfache funkgesteuerte Geräte, mit denen man sich frei bewegen und zum Beispiel bowlen kann oder aber Gitarren, die man sich wie ein Rockmusiker um den Hals hängt...
O-TON COLLAGE
JS Leipzig, aus Leipzig JS

 

O-Ton: Peggy Schönbeck, Projektdirektorin Games Convention, Leipziger Messe GmbH;
Olaf Wolters, Geschäftsführer, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., Berlin;
Konsolenspieler
Länge: 2:56
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.08.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:56
vertont - 1:58
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de