CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Campingurlaub am Bodensee

Info: Beitrag mit Tönen über den Bodensee als Urlaubs- und Reiseziel für Campingurlauber, den 5-Sterne-Campingpark Gitzenweiler Hof und die Zusammenarbeit zwischen den drei Anrainer-Staaten Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Anmoderation: Urlaub in der Sonne direkt am Wasser und umgeben von einer malerischen Landschaft mit Bergen von einer Höhe bis zu 2.500 Metern. All dies bietet der Bodensee, Deutschlands größtes Binnengewässer. Denn wer vom Alltag abschalten möchte, hat in dieser Region, die sich im Hinterland weit in die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern erstreckt und sogar bis zum Fürstentum Liechtenstein reicht, eine Fülle an Freizeitangeboten. Baden im See, Segeln auf dem Gewässer, Wandern oder River Rafting in der näheren Umgebung, kulturelle Angebote, kurzum: Der Bodensee hat als Urlaubsregion einiges zu bieten:


----------

Beitragstext: O-Ton Pahl 1
Erklärt Daniela Pahl, Geschäftsführerin der Bodensee Tourismus GmbH, in wenigen Worten die Faszination, die vom größten deutschen Binnengewässer ausgeht. Denn die Insel Mainau, Schloss Salem, die berühmten Pfahlbauten in Unteruhldingen, die Festspielbühne von Bregenz direkt am Wasser oder die alte Meersburg: Die Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten sind auf und rund um den 572 Quadratkilometer großen Bodensee sehr vielfältig. Drei Staaten teilen sich den Bodensee quasi gemeinschaftlich auf: Deutschland mit einem Anteil zu 55 Prozent, die Schweiz mit 34 und Österreich mit 11 Prozent. Und trotz der mitunter immer noch irreführenden Streckenführung aufgrund undurchsichtiger Beschilderungen auf den Straßen wächst die Region mehr und mehr zusammen, so Daniela Pahl:
O-Ton Pahl 2
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten lockt der Bodensee aber auch die Campingurlauber mit zahlreichen Plätzen rund um das Seeufer. Einer davon ist der 5-Sterne-Campingpark Gitzenweiler Hof in der Nähe von Lindau. Besitzerin Heidrun Müller erklärt die Philosophie: Natur und Komfort, nach der sich die Urlauber auf dem vom deutschen Tourismusverband mit einer Goldmedaille prämierten Platz erholen können:
O-Ton Müller
Allerdings mahnt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer beim CIVD, dem deutschen Caravaningindustrieverband, generell die über 3.600 Campingplatzbetreiber bundesweit, aber vor allem in der Urlaubsregion am Bodensee zu etwas mehr Sorgfalt und Sauberkeit an:
O-Ton Sternberg
Denn von den rund 6,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr entfallen immerhin circa 700.000 auf die Campingplätze rund um den Bodensee.
Aus Düsseldorf, Andreas Hecker – Andreas Hecker, Düsseldorf.

O-Ton: Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), Frankfurt a. M.;
Daniela Pahl, Geschäftsführerin Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Konstanz;
Heidrun Müller, Besitzerin und Geschäftsführerin Campingpark Gitzenweiler Hof, Lindau
Länge: 2:12
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 06.08.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de