Games Convention 2007 | 23.08.07 - 26.08.07 | Leipzig
Viel los beim Spieletag auf dem Leipziger Hauptbahnhof

Info: Beitrag mit O-Tönen zum Spieletag "Hier spielt die Welt" auf dem Leipziger Hauptbahnhof (20.7.), der einen Monat vor der Games Convention schon mal Geschmack auf das Thema Computer- und Konsolenspiele machen soll. Im Beitrag viele O-Töne von Spielern auf dem Hauptbahnhof und von einem Medienpädagogik-Professor.

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite

Anmoderation: Einen Monat vor dem Start waren am Freitag, 20.7. im Leipziger Hauptbahnhof die Weichen schon in Richtung Games Convention gestellt. Mit dem Spieletag „Hier spielt die Welt" sollte es schon mal einen Vorgeschmack auf die Messe geben. Auf dem Querbahnsteig des Bahnhofs standen jede Menge Spielekonsolen aller Hersteller und auch Computer und Laptops mit entsprechenden Spielen, die viel Spielspaß bieten sollten, während an den Gleisen die Züge kommen und abfahren...

Abmoderation: Wer sich als Eltern oder Lehrer bisher noch nicht so sehr mit dem Thema Computer- oder Konsolenspiele beschäftigt hat, das aber gerne möchte, der kann übrigens auf der Games Convention in einer ganzen Halle bei der so genannten GC Family jede Menge Rat und Tipps bekommen. Da geht es ums kindgerechte Lernen und Spielen unter dem Motto „Spielend lernen und Spielen lernen". Die Games Convention findet vom 23. bis 26. August in Leipzig statt.

-------------------------------------------

Beitragstext:
COLLAGE: „...warte auf Zug... Herr der Ringe... wir spielen Bowling... Gitarrenspiel"
Computer- oder Konsolenspiele sind schon lange nicht mehr nur stilles Sitzen vor dem Bildschirm, sondern können manchmal sogar richtig anstrengend werden. Zwei Jungs stehen zum Beispiel vor einem Monitor und spielen mit zwei drahtlosen Fernbedienungen in der Hand Tennis...
COLLAGE: „Ich find’s geil... Man schwitzt auch sehr dolle... schöne Übung"
Angesagt sind bei vielen vor allem Strategie-, Sport- oder Rennspiele und natürlich die Spiele, bei denen man sich bewegen und zum Teil richtig austoben kann.
O-TON: „...so man was machen kann, wo man sich bewegt... das mit Bewegen macht mehr Spaß..."
Der eine oder andere spielt zuhause durchaus aber auch gerne mal die zum Teil kritisierten so genannten Shooter-Spiele...
O-TON: „...doch auch... Counter Strike... aber Diskussion übertrieben... Eltern achten drauf..."
Viele Eltern haben kein besonders gutes Gefühl, wenn sich ihre Kinder mit solchen oder anderen Computer- oder Konsolenspielen beschäftigen. Und für viele ist die ganze Thematik ein Buch mit sieben Siegeln – genau das sei aber auch das Problem, so Hartmut Warkus , Professor für Medienpädagogik an der Uni Leipzig.
O-TON: „...würde Eltern raten, mit Kindern gemeinsam zu spielen... Kinder fragen und die erzählen gerne, wenn ernsthaft gefragt wird..."
Und bei manchen Spielen haben dann auf einmal nicht nur die Jugendlichen, sondern sogar auch die Großväter Spaß...
O-TON: „Ja zum Beispiel Fifa 07 haben wir... mich freut es am meisten, wenn der Enkel Spaß hat."
JS Leipzig, aus Leipzig JS

O-Ton: Diverse Besucher des Spieletags am Leipziger Hauptbahnhof;
Prof. Dr. Hartmut Warkus, Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
Länge: 2:33 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.07.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:33 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:00
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de