Games Convention 2007 | 23.08.07 - 26.08.07 | Leipzig
Spieletag auf dem Leipziger Hauptbahnhof

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen zum Spieletag im Leipziger Hauptbahnhof (20.7.), der im Vorfeld zur Games Convention im August Lust auf Konsolen- und Computerspiele machen soll.

Anmoderation: Am Donnerstag, 23. August beginnt in Leipzig das Spiele-Event des Jahres: die Games Convention 2007. Wer aber nicht mehr ganz so lange warten will, kann schon am Freitag, 20. Juli auf dem Leipziger Hauptbahnhof jede Menge Spiele-Atmosphäre schnuppern. Da findet nämlich dort der Spieletag statt. Das Motto: „Hier spielt die Welt." Unser Reporter für die Games Convention Jörg Sauerwein wird mit dabei sein und sich auch schon vorher ein bisschen in Spielstimmung bringen.

Frage 1: Jörg, was genau erwartet denn die Besucher bei diesem Spieletag?

Frage 2: Die Messe selbst im August kostet natürlich Eintritt, wie sieht es da am Spieletag aus – was kostet es mich, wenn ich die Konsolen- oder auch Computerspiele ausprobieren will?

Abmoderation: Danke Jörg Sauerwein zum Spieletag auf dem Leipziger Hauptbahnhof am Freitag, 20. Juli (11 – 18 Uhr).

-------------------------------

Antwort 1: Also wer sich irgendwie mit Computer- oder Konsolenspielen beschäftigt, der kann da schon mal ein bisschen das Feeling der Games Convention im August erleben. Denn auf dem Querbahnsteig des Hauptbahnhofs stehen diverse Inseln mit den verschiedenen Spielekonsolen mit neuen und ganz aktuellen Spielen, die jeder dort ausprobieren kann, hat mir die Games Convention-Projektdirektorin Peggy Schönbeck verraten...
O-TON: „...wo das Publikum einen ersten Vorgeschmack bekommt... GC Family... Fahrkünste im Ferrari austesten..."
Natürlich am Monitor versteht sich. Und das Stichwort GC Family ist ja gerade auch schon gefallen. Ein wichtiger Bestandteil der Games Convention, wo es um kindgerechte Medien geht und wo Eltern, Lehrer und Kinder in sämtlichen Fragen des interaktiven Lernens und Spielens beraten werden können. Und da werden eben Ansprechpartner auch schon auf dem Hauptbahnhof sein und Fragen beantworten oder Tipps geben können. Insofern also nicht nur ein Tag für diejenigen die spielen wollen, sondern zum Beispiel auch für Eltern.

Antwort 2: Das Ganze kostet gar nichts – wer also zufällig an dem Tag am Hauptbahnhof ankommt oder mit dem Zug wegfährt oder umsteigen muss oder aber einfach Interesse hat, geht auf den Querbahnsteig – das wird dann auch nicht zu übersehen sein – und probiert und spielt einfach oder singt auch gerne, ich sage nur „Singstar".
O-TON: „...Mitmachaktionen... Bühne... Freikarten verlosen..."
Das Ganze von 11 bis 18 Uhr.

O-Ton: Peggy Schönbeck, Projektdirektorin, Leipziger Messe GmbH
Länge: 1:57 (2 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 18.07.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de