CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Jugendstudie Wandern 2007

Info: Während fast 40 Millionen Deutsche von sich sagen, dass sie mehr oder weniger regelmäßig gerne wandern, werden die deutschen Jugendlichen immer wandermuffeliger - das geht aus einer Studie der Forschungsgruppe Wandern der Universität Marburg hervor, an der aktuell gearbeitet wird. Wie können Jugendliche fürs Wandern begeistert werden, wie verändert sich aber auch die Einstellung zum Wandern, wenn die Jugendlichen zu Erwachsenen werden - der Leiter der Forschungsgruppe erläutert einige Studienerkenntnisse.

Moderation: Das Wandern ist des Deutschen Lust, könnte man sagen, denn nach aktuellen Studien wandern knapp 40 Millionen Deutsche mehr oder weniger regelmäßig - noch! Denn die Jugendlichen interessieren sich – man hätte es schon vermuten können – eher für PCs und Internet als für Waldwege. Wie sieht es also mit der Zukunft des Wanderns aus? Dr. Rainer Brämer ist Leiter der Forschungsgruppe Wandern an der Uni Marburg und er arbeitet gerade an einer Studie mit dem Titel „Wandern ohne Zukunft?" und darin stellt er fest, dass die Generation der Teenies eine Generation von Wandermuffeln ist – die Tendenz der jugendlichen Wanderer: eindeutig negativ.

O-TON 1: „Nicht nur messbar, sondern geradezu Absturz... nur noch 15 Prozent wandern gerne..."

Zwischenmoderation: Der Wandertag, den viele noch aus ihrer vergangenen Schulzeit kennen, findet nur noch selten statt – und dann handelt es sich auch eher selten wirklich um eine Wanderung. Das ist aber nur ein Grund von vielen, warum die Jugendlichen immer weniger gerne wandern...

O-TON 2: „...es ist einfach langweilig... Lehrer verläuft sich... stundenlang dasselbe machen..."

Zwischenmoderation: Da können Eltern durchaus etwas tun – denn man hat festgestellt, dass Jugendliche, die viel in der Natur sind, entsprechend deutlich weniger Zeit vor dem Fernseher oder PC sitzen – und Eltern sollten ruhig versuchen, mit ihren Kindern häufiger mal eine Wanderung zu unternehmen und sie sollten keine Angst haben, dass die Kinder danach noch weniger „Bock aufs Wandern" haben.

O-TON 3: „...sagen alle, Eltern haben mir das Wandern verleidet... unsere Statistiken sagen das Gegenteil... nicht langweilig... wenn man Nachtwanderung, Lagerfeuer einbaut oder von den Wegen abgeht... hat man Kids gewonnen... "

Zwischenmoderation: Nicht so viele Regeln aufstellen – nicht immer sagen „im Wald soll man leise sein" oder „bitte auf den Wegen bleiben" – für den Wanderexperten Brämer wird eine Wanderung für Kinder und Jugendliche interessant, wenn es gerade auch mal abseits der Wege geht; wenn ein kleiner Bach nicht über eine Brücke überquert wird, sondern man dabei auch mal nass werden kann; und wenn Wandern eben mehr als nur langweiliges Laufen ist. Aber selbst, wenn man manche Jugendliche nicht mehr ans Wandern heranführen kann, ist nicht gesagt, dass sie später nicht doch feststellen, dass die echte Natur einiges mehr zu bieten hat, als Internet und Co.

O-TON 4: „...das ist der Witz... nach der Schulzeit große Wende... Studierende wandern immer lieber... Bedürfnis, aus Stress heraus... Wandern tut gut..."

Abmoderation: Und wer sich für die neuesten Trends, die neuesten Wanderrouten oder das neueste Equipment interessiert, kann sich ab dem 31.8. auf der TourNatur in Düsseldorf schlau machen. Da geht es zum Beispiel auch zum ersten Mal ums Geo-Caching – auch eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche wieder in den Wald zu bekommen.

O-Ton: Dr. Rainer Brämer, Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts e.V. Marburg und Leiter der Forschungsgruppe Wandern, Universität Marburg
Länge: 1:46 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.07.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de