CARAVAN SALON 2007 / TourNatur | 24.08.07 - 02.09.07 | Düsseldorf
Wandern ohne Zukunft? oder: Zukunft des Wanderns - Trends 2007

Info: Im Rahmen einer Vorabpressekonferenz zur TourNatur haben wir mit dem Vorsitzenden des Deutschen Wanderinstituts über seine aktuelle Studie „Wandern ohne Zukunft? Jugendstudie Wandern 2007" gesprochen, die sich mit dem Wanderverhalten und –verhältnis der Jugendlichen beschäftigt. Außerdem haben wir ihn nach der Zukunft des Wanderns in Deutschland und weiteren aktuellen Trends befragt.

Brämer antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie sprechen in Ihrer Jugendstudie 2007 „Wandern ohne Zukunft?" von Jugendlichen, die sich in einer „Glasmenagerie" leben – was genau meinen Sie damit?

2. Nun ist die immer größer werdende Bedeutung unter anderem von Computern keine neue Erkenntnis – bei Erwachsenen führt das aber in Teilen sogar dazu, dass sie sich wieder verstärkt der Natur zuwenden. Das ist bei Jugendlichen nicht so?

3. Sie haben Jugendliche immer wieder gefragt, ob sie gerne wandern – und hier ist eine sinkende Tendenz deutlich messbar?

4. Woran liegt es, dass immer weniger Jugendliche Interesse am Wandern haben?

5. Viele Erwachsene kennen aus ihrer Schulzeit noch die regelmäßigen Wandertage – die gehen aber auch immer mehr gegen Null?

6. Können die Eltern beispielsweise an dieser Entwicklung etwas ändern oder kommt es dann eher dazu, dass die Jugendlichen genervt sind, weil sie von ihren Eltern zum Wandern genötigt werden?

7. Wie muss denn eine Wanderung sein, damit sie von Jugendlichen nicht abgelehnt, sondern bestenfalls sogar mit Begeisterung angenommen wird?

8. Aus Ihren Ergebnissen könnte man den Schluss ziehen, dass das Wandern bald keine Zukunft mehr hat, denn die Jugendlichen, die heute keine Lust zum Wandern haben, sind die Erwachsenen von morgen...

9. Wenn man über den Begriff Wandern spricht, ist dieser auch nicht ganz so einfach zu greifen – jeder versteht darunter etwas anderes und schon bei der Abgrenzung zu einem Spaziergang sind die Grenzen fließend...

10. Es ist immer häufiger von neuen Wanderwegen oder „Steigen" die Rede, die immer mehr Wanderer begeistern – was ist denn der Unterschied dieser neuen Routen im Vergleich zu den älteren?

11. Welche anderen Trends spielen aus Ihrer Sicht aktuell eine größer werdende Rolle oder können künftig eine größere Rolle spielen?

12. Wie sieht das Wandern in Deutschland in Zukunft aus?

O-Ton: Dr. Rainer Brämer, Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts e.V. Marburg und Leiter der Forschungsgruppe Wandern, Universität Marburg
Länge: 6:43 (12 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.07.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de