Kieler Woche 2007 | 16.06.07 - 24.06.07 | Kiel
Immer noch beinhart: Torfrock auf der Kieler Woche 2007

Info: Zwischen den vielen Auftritten bekannter Pop- und Rockstars auf der 125. Kieler Woche war unter anderem auch eine echte nordische Kultband in Kiel mit am Start: Torfrock.

Büchner und Voss antworten auf folgende Fragen:

1: Ihr habt gerade wieder mehrere Tausend Menschen auf der Kieler Woche angelockt, die mit Euch gefeiert haben. Aber Ihr spielt nur alte Songs – die meisten sind fast 30 Jahre alt. Könnt Ihr die Lieder noch hören?

2: Wie habt Ihr Euch als Band so lange gehalten? Ohne teure Videoclips und große Hits in den Charts habt Ihr ja so manch andere Band überlebt in 30 Jahren.

3: Erobert „Torfrock" nach 30 Jahren Bandgeschichte jetzt auch den Süden Deutschlands?

4: In diesem Jahr feiert die Kieler Woche das 125. Jubiläum. Fällt Euch eine Anekdote ein, die Ihr hier erlebt habt?

-------------------------------------

Antwort 1 Voss: „Es macht mächtig Spaß, die Dinger auch nach 30 Jahren zu spielen...durch die Leute, die einem das wieder zurück geben...wenn da nur noch 17 Mann stehen würden und keiner klatscht, dann würden wir das auch nicht so lustig finden...Aber die Resonanz spricht für die Songs, ich sag immer: Die Kraft unserer Lieder...Und die Resonanz der Menschen dazu, das ist großartig...da kann man ehrwürdig mit alt werden, finde ich."

Antwort 2 Büchner: „Ich glaube, das liegt an meinem Aussehen. Man hat sich ja doch Mühe gegeben und sich gepflegt über die Jahre."

Antwort 3 Voss „Im Spätsommer und Frühherbst touren wir seit drei bis vier Jahren im Süden...bis zum Feldberg runter, haben wir es schon geschafft...da sind wir dann allerdings eher auf der Basis von Clubs, allerdings kommen, wenn wir in Mainz spielen, 9.000 bis 10.000 Menschen, wundert uns auch immer wieder...Im Sommer machen wir Wochenendgigs, dann gehen wir nach Süddeutschland und im Winter ist Bagalutentour."

Antwort 4 Büchner „So ein Krawallbruder war da und hatte irgendwie rum geschlagen und sollte aus dem Verkehr gezogen werden...und er stand an einem Lastwagen und wollte auch da drauf los...nur leider war da hinter die Runge...und da hat er sich selbst ausgenockt...das war ein schönes Erlebnis"

O-Ton: Klaus Büchner und Raymond Voss, Sänger der Band „Torfrock“
Länge: 1:51 (4 O-Töne)
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 20.06.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de