Kieler Woche 2007 | 16.06.07 - 24.06.07 | Kiel
Von wegen „STUMM WIE EIN FISCH": Die Sprache der Meeresbewohner

Anmoderationsvorschlag:
Eigentlich ist es dieser Tage verdammt laut in Kiel, dort findet nämlich gerade das größte Volksfest in Nordeuropa, die Kieler Woche, statt. Aber wenn man gaaanz genau hinhört, dann hört man auch noch was anderes an der Kieler Förde...

O-Ton Einspieler: Sound „Sprache der Fische"

Moderation1: ...die Sprache der Fische! Zur Kieler Woche ist in diesem Jahr das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft" zu Gast  - und auf dem geht es um Kommunikation. Unter anderem kann man hier erfahren, dass auch Meeresbewohner durch Laute kommunizieren.

O-Ton Menzel: „Natürlich können Fische sprechen! Die haben eine andere Sprache, eben nicht Deutsch oder Französisch, aber sie sprechen miteinander über Klick-Laute oder Brummen und dadurch können die wunderbar kommunizieren. Auch durch Körpersprache und Licht. Es werden ganz andere Medien genutzt: Sie können im Wasser ganz andere Sachen machen wie wir"

Moderation2: Jasmin Menzel muss es wissen, schließlich ist sie Phonetikerin und Fahrtleiterin auf der MS-Wissenschaft. Einige der Kieler „Fischköppe" schauen trotzdem ein bisschen kritisch, als sie die Sprache ihrer Nachbarn in der Förde hören – denn das Fische sprechen, das hätten selbst viele Menschen an der Waterkant nicht gedacht.

O-Ton Besucher „Das war schon interessant: Ich hätte vorher auf was anderes getippt...Also sprechen hätte ich nicht gedacht, aber kommunizieren...Interessant, ich schaue mir gern Tierdokumentationen an und da wurde das auch schon mal behauptet.

Abmoderationsvorschlag:
Die Kommunikationsausstellung auf der MS-Wissenschaft läuft noch bis 27.Juni in Kiel. Danach fährt das Schiff nach Berlin weiter. Der Eintritt auf dem Wissenschaftsschiff ist übrigens kostenlos.

O-Ton: Jasmin Menzel, Phonetikerin und Fahrtleiterin auf der „MS-Wissenschaft“;
diverse Besucher der MS-Wissenschaft
Länge: 1:04
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 20.06.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de