GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2007 | 12.06.07 - 16.06.07 | Düsseldorf
Die allgemeine Situation der Gießerei- und Metallurgiebranche

Info: Dank steigender Exporte aufgrund der neuen Märkte weltweit und bedingt durch zahlreiche Entwicklungen hat sich die Lage der deutschen Metall- und Gießereiwirtschaft, die ohnehin weltweit führend ist, nochmals stark verbessert. Beitrag mit O-Tönen über die derzeitige Situation der beiden Branchen.

Anmoderation: Ob im Gehäuse meines Handys oder Laptops, in Brillengestellen oder den Leichtmetallfelgen am Auto: Im Alltag begegnen uns häufig die unterschiedlichsten Gussprodukte, ohne dass wir es merken. Daher kommt heutzutage auch kaum ein Industriezweig ohne solche Gussteile aus und so wächst in der Metall verarbeitenden Industrie deren Bedeutung immer mehr. Kurzum: Der Branche, die sich momentan in Düsseldorf auf der Gießereifachmesse GIFA (parallel ergänzt durch die Fachmessen METEC, THERMPROCESS und NEWCAST) trifft, geht es gut:

--------------------------------------------------------

Beitragstext:
Traditionell ist die Gießereiindustrie mit ihren rund 80.000 Beschäftigten in Deutschland vor allem ein Zulieferer für den Maschinen- und Fahrzeugbau. Dank der fortschreitenden Globalisierung und damit verbunden neuer Märkte, die eine steigende Nachfrage mit sich bringen, befindet sich die Branche im Wachstum, erklärt Cesare Troglio, Fachreferent im Verein der Deutschen Gießereifachleute
Ton
Und eben weil die Branche mehr denn je boomt, werden händeringend neue und überwiegend junge Arbeitskräfte gesucht und zwar...
Ton
Aber auch in der Metallurgie, also der Herstellung, Aufbereitung und Veredelung von Metallen setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort, so dass Deutschland seine weltweit führende Position weiter stärkt. Und das auf einem Markt, der im vergangenen Jahr bei der weltweiten Stahlherstellung mit 1,25 Milliarden Tonnen einen historischen Höchststand erreicht hat. Somit sind diese Messen, die ohnehin bezüglich der Ausstellerzahlen und ihrer Internationalität mit neuen Rekorden gestartet sind, ein Spiegelbild für diese Branche, sagt Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer...
Ton
Allein von 1993 bis 2005 hat sich in Deutschland die Gussproduktion fast verdoppelt, 2006 wurde erneut ein Rekordjahr vermeldet und ein Ende dieses Aufschwungs ist nicht abzusehen. Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Cesare Troglio, Fachreferent, Verein Deutscher Gießereifachleute e.V. (VDG), Düsseldorf;
Joachim Schäfer, Geschäftsführer Messe Düsseldorf
Länge: 2:10
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 14.06.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de