Farbe - Ausbau & Fassade 2007 | 18.04.07 - 21.04.07 | Köln
Weitere Neuheiten auf der Farbe - Ausbau & Fassade 2007

Info: Moderation mit O-Tönen über weitere Neuheiten (über einige Neuheiten haben wir bereits im ersten Beitrag zur Farbe 2007 berichtet) auf der Farbe - Ausbau & Fassade 2007. Es geht um die aktuellen Farbtrends, außerdem um ein Gerät, mit dem ganz einfach ein gewünschter Farbton erkannt werden kann und einen neuen Lack, der die Graffitientfernung leicht machen soll.

Moderation: Intelligente Farben, umweltschonende Lacke und neuartige Fassaden – die aktuellen Trends für Wohnungs– und Hausgestaltung zeigt gerade die Messe „Farbe – Ausbau und Fassade" in Köln. Unternehmen aus 23 Ländern sind dabei und präsentieren die Highlights und neuesten Trends der Branche, an allererster Stelle vor allem die Farbtrends für den Innenbereich. Sind jetzt noch Lila und knalliges Grün angesagt, so werden schon bald gemäßigte Farben „IN" sein, prophezeit Farbexpertin Margit Vollmert:

O-Ton 1: „Im Bereich der Farbigkeiten nehmen wir erste Verhüllungstendenzen wahr, d.h. das Rot geht mehr in ein Oxyd-Rot hinein, das Schwarz ist nicht mehr das harte Schwarz, sondern es wird bräunlicher oder bläulicher eingetönt... wir bekommen aber auch Goldocker Töne, also, die das Gold quasi imitieren oder begleiten. Dann haben wir Holz–Töne inzwischen wieder dabei, die aber kombiniert und aufgefrischt werden mit so Türkis-Tönen. Also, damit das Ganze nicht zu schwer und nicht zu 80er–Jahre-mäßig wirkt"

Zwischenmoderation: Vorbei ist es also bald mit grellbunten Wänden. 
Aber falls Sie nun tatsächlich ihre Wohnung umstreichen wollen, müssen Sie sich im Baumarkt nicht mehr durch dutzende Farbkarten wühlen. Das neue, kleine Gerät „Pablo" hilft bei der Farbauswahl. Wenn Sie irgendwo mal eine tolle Farbe sehen, halten Sie dort einfach das Gerät an die Wand, das Möbelstück oder die Tür und sofort wird der passende Farbton ausgespuckt, sagt Marko Bock von Brillux:

O–Ton 2: „Der Vorteil ist, dass Sie sehr schnell diesen Farbton finden und den Farbton sehr genau ermitteln können. Er sucht dann aus einem Farbraum von bis zu 5.000 Farbtönen den nächst liegenden Farbton aus, ohne dass Sie entsprechend mit Farbtonkarten dort einen Vergleichfarbton wählen müssen"  

Zwischenmoderation: Exakter als das menschliche Auge findet das Gerät in zwei Sekunden den richtigen Farbton. Ganz praktisch, kostet allerdings um die 325 Euro. Und noch eine Weltneuheit wird auf der Messe vorgestellt, die vor allem Hausbesitzer erfreuen wird. Es gibt einen neuen Lack zur Graffiti–Bekämpfung. Ist die Hauswand einmal beschmiert, sind keine anstrengenden Reinigungsmaßnahmen mehr nötig, sagt Produktentwickler Georg Scheidel:

O–Ton 3: „Das ist eine völlig neue Lack–Generation, die nahezu lösungsmittelfrei ist. Sie haftet auf allen möglichen Untergründen, gestrichenen Flächen, lackierten Flächen und wenn diese Schutzschicht aufgetragen ist, kann man davon das Graffiti eben sehr einfach mittels Reiniger abwischen und hat dadurch einen hohen Bestandschutz.

Abmoderation: Neue Trends für Renovierung und Modernisierung zeigt die „Farbe – Ausbau & Fassade" in Köln.

O-Ton: Margit Vollmert, Leiterin Farbdesignstudio Caparol,
Ober-Ramstadt;
Marko Bock, Farbstudio-Projektmanager, Brillux, Münster;
Georg Scheidel, Geschäftsführer, Scheidel Innovative Chemie, Hirschaid
Länge: 1:06 (3 O-Töne)
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 19.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de