Farbe - Ausbau & Fassade 2007 | 18.04.07 - 21.04.07 | Köln
Neuheiten auf der Farbe - Ausbau & Fassade 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Neuheiten, die auf der Messe in Köln präsentiert werden. Es geht zum Beispiel um Farbtrends oder um Farben, die als Magnetwand dienen können.

Anmoderation: Farben, Lacke und Tapeten - die Trends zum Thema Wohnraum- und Fassadengestaltung werden ab Donnerstag (18.4.) auf der Messe „Farbe- Ausbau & Fassade" in Köln gezeigt. Über 450 Unternehmen aus der ganzen Welt zeigen dort die neuesten Innovationen in Sachen Renovieren und Modernisieren. In den Messehallen sieht man vor allem ganz viel Farbe. Welche Farbtöne werden bald „in" sein und welche „out", aber auch Hightechfarben und -oberflächen - diese Entwicklungen zeigt die „Farbe - Ausbau & Fassade".

-------------------------

Beitragstext:
Waren vor ein paar Jahren noch die kräftigen, bunten Farben an den Wänden angesagt, so stehen jetzt die weniger grellen Töne im Vordergrund, sagt  Margit Vollmert, Leiterin Caparol – Farbdesignstudios:
O-Ton 1: „Es ist edler geworden, verhülltere Nuancen sind dabei. Wir sehen inzwischen sogar wieder ganz viele beige und gold/gold-ocker Töne. Es wird gesetzer auch... es ist nicht mehr so bonbonbunt."
Rot in Kombination mit schwarzbraun oder Braun-Töne mit Türkis – da geht der Trend hin. Aber Farben dienen mittlerweile nicht mehr nur zur Verschönerung - sie „können" auch etwas. Zum Beispiel ganz praktisch im Haushalt als Magnetwand dienen. Markus Stein, von Mag Paint Europe, sagt wie es geht:
O-Ton 2 „Diese Farbe wird in drei Schichten auf die Wand aufgetragen, um diese Magnet-Späne, die in die Farbe eingearbeitet sind, zu verteilen. Nachdem das aufgearbeitet ist, können Sie dort Magneten aufheften und diese Fläche als Pinwand nutzen."
Und das ist lange nicht alles. Die neuen Farben können noch mehr: Bakterien zerstören oder gefährliche Schadstoffe in der Luft zersetzen. So tragen sie zum Umweltschutz bei und helfen, besonders in Ballungsräumen, die Luft zu verbessern. Neuigkeiten auch für Leute, die gerne mal feiern und es etwas lebhafter lieben. Die brauchen sich jetzt nicht mehr mit den Nachbarn rumzuärgern, sondern können einfach den Putz gegen Lärmbelästigung anwenden. Der wirkt nämlich schalldämmend, sagt Thomas Neubauer, Vertriebsleiter von Dekozell:
O-Ton 3  „...das Material bietet dann eine poröse Struktur und in diese poröse Struktur läuft der Schall dann rein, gibt seine Schallenergie entsprechend ab und ist im Prinzip dann weg."
Besonders geeignet auch überall dort, wo es laut und hektisch zugeht - zum Beispiel in Großraumbüros, Schulen oder Kindergärten. Ob Innen oder Außen- die Farbe – Ausbau & Fassade bietet zahlreiche Lösungen, wie das Zuhause schöner gemacht werden kann.
Stefanie Schwarz, Köln - Aus Köln, Stefanie Schwarz

O-Ton: Margit Vollmert, Leiterin Farbdesignstudio, Caparol Farben,
Ober-Ramstadt;
Markus Stein, Vertriebsleiter Deutschland, Mag Paint Europe, Veldhunten (Niederlande);
Thomas Neubauer, Vertriebsleiter, Dekozell, Ostfilden
Länge: 2:03
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 19.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de