FIBO 2007 | 19.04.07 - 22.04.07 | Düsseldorf
Fit für die Gesundheit und gegen Krankheiten

Info: Beitrag über Gesundheit und Prävention durch Fitnesstraining mit O-Tönen des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention Herbert Löllgen und von Fitnesstreibenden. Zusätzlich stellen wir Ihnen im Rahmen der FIBO 2007 vom Sportmediziner Löllgen ein ausführliches O-Ton-Paket zur Verfügung.

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Am Donnerstag (19.4.) beginnt in Essen Europas größte Fitness-Messe, die FIBO 2007. Und der eine oder andere, der die Wörter Fitness oder Fitnessstudio hört, mag immer noch an muskelbepackte Menschen an riesigen Hanteln denken. Dass Fitness aber nicht nur etwas mit dicken Muskeln oder Abnehmen, sondern vor allem enorm viel mit Gesundheit und auch mit dem Schutz vor vielen Krankheiten zu tun hat, daran denkt kaum jemand.

Abmoderation: Das ist nicht viel – 13 Prozent betreiben ausreichend Sport. Wenn Sie dazu gehören oder aber sich für die neuesten Trends oder auch einfach ein paar Nordic Walking-Stöcke interessieren: Die FIBO läuft vom 19. – 22. April in Essen und am 21. und 22. sind die Privatbesucher-Tage.

-----------------------

Beitragstext:
O-TON Löllgen: „Wir wissen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermindert werden können... auch seltener Schlaganfall... auch Krebserkrankungen... seltener Dickdarm- oder Brustkrebs..."
Und bei älteren Menschen können sogar die Entwicklung von Demenz, Alzheimer oder depressiven Erkrankungen verhindert oder zumindest verzögert werden, so Professor Herbert Löllgen, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention weiter. Deshalb wünscht er sich sogar, dass in manchen Behandlungsbereichen ein regelrechtes Sportprogramm für die Patienten mit aufgenommen würde. Hört man sich in Fitnessstudios um, dann geht es auch dort längst nicht nur um Muskeln oder Kondition, sondern um Gesundheit und die Prävention zum Beispiel in Sachen Rückenschmerzen...
O-TON-COLLAGE: „Weil man was für den Körper tun muss, gesund bleiben... für den Rücken... ich hatte Probleme, das ist besser geworden... wieder fit werden und gewichtsmäßig... ab gewissem Alter nimmt man zu... wenn man viel am Schreibtisch arbeitet, ist das ein guter Ausgleich... habe auch Rückenprobleme... habe das Gefühl, dass man ein bisschen abgehärteter ist... nicht mehr so anfällig gegen Grippe oder so..."
Und dieses Gefühl bestätigt auch der Sportmediziner Herbert Löllgen. Wer fit ist, der ist für viele Krankheiten nicht so anfällig und auch gerade älteren Menschen empfiehlt er eine regelmäßige Dosis Sport. Und dabei geht es nicht nur um Ausdauersport wie Nordic Walking, sondern auch um leichtes Krafttraining...
O-TON Löllgen: „...zusätzlich Krafttraining... gilt auch für ältere... fallen seltener und haben seltener Knochenverletzungen...  weil sie sich besser abfangen können..."
Es muss gar nicht jeden Tag sein und auch nicht stundenlang, aber selbst die empfohlene gesunde Menge Sport schaffen nur wenige Deutsche, so der Sportmediziner weiter...
O-TON Löllgen: „...Deutschen treiben zu wenig Sport... mindestens drei mal in der Woche 30 Minuten... befolgen nur 13 Prozent der Deutschen."
JS Essen, aus Essen JS

O-Ton: Prof. Dr. Herbert Löllgen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention und Chefarzt des Sana-Klinikums, Remscheid;
Fitnessstudio-Besucher
Länge: 2:59 (gekürzte Version am unteren Ende dieser Seite)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:59 (gekürzte Version am unteren Ende dieser Seite)
vertont - 2:08
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de