CeBIT 2007 | 15.03.07 - 21.03.07 | Hannover
Lippescher Aussteller auf der CeBIT 2007

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen über den Auftritt eines lippeschen Unternehmens auf der CeBIT 2007. Dort wird eine Softwarelösung vorgestellt, mit der Touristiker ihre Angebote einer Region/Stadt etc. den Besuchern komplett auf einen Blick zugänglich machen können.

Anmoderation: Noch bis zum Mittwoch (21.3.) läuft in Hannover die CeBIT 2007. Auf der immer noch größten Computermesse der Welt zeigt die Branche, was sie kann. Und mit dabei sind nicht nur Aussteller aus dem Silicon Valley oder aus Asien, sondern auch aus unserer Ecke. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat bytesatwork aus Barntrup in einer der Messehallen entdeckt.

Frage 1: Jörg – was steckt denn hinter bytesatwork.

Frage 2: Das klingt ja spannend. Zumal dann wirklich mal alles auf einer einzigen Seite hat und nicht auf vielen verschiedenen Internetseiten alles Mögliche zusammensuchen muss. Aber das hilft mir natürlich auch nichts mehr, wenn ich dann schon im Ort bin und keinen Computer mehr zur Hand habe...

Abmoderation: Vielen Dank Jörg Sauerwein in Hannover über ein Unternehmen aus unserer Region, genauer gesagt aus Barntrup, auf der CeBIT 2007.

--------------------------------

Antwort 1: Ja, ich will mal ehrlich sein – ich bin drei Mal an dem Stand vorbeigelaufen, denn ich hab ihn erst gar nicht erkannt. Marcus Nolde, der Geschäftsführer von bytesatwork steht nämlich vor großen Stellwänden aus der Stadt Hameln. Und in Sachen Tourismus habe ich natürlich nichts gesucht. Als ich dann aber mal nachgefragt habe, hat mir Nolde erklärt, dass Tourismus und die CeBIT sehr wohl etwas miteinander zu tun haben können. Denn er stellt hier seine Kartenlösung für Touristiker auf Basis von Microsoft VirtualEarth Technologie vor...
O-TON Nolde: „...hab mich immer geärgert, wenn ich in irgendeine Region wollte, kriegt man zwar schöne Übersichten, weiß aber oft nicht, wie weit es zum Strand oder zur Stadtmitte ist... etc... darauf diese kartenbasierte Lösung... dynamische Informationen nutzbar machen..."
Ganz konkret am Beispiel Hameln zeigt er eben, dass man auf der Internetseite eine große Karte findet, und wenn man nach freien Unterkünften sucht, werden die auch auf der Karte direkt angezeigt. Und genauso zum Beispiel Restaurants, Geschäfte, Schwimmbäder, Veranstaltungen und wo weiter – alles direkt auf der Karte, so dass man einen guten Eindruck davon bekommt, was einen vor Ort erwartet...

Antwort 2: Doch, denn daran hat Marcus Nolde auch gedacht...
O-TON Nolde: „...abends werden noch Informationen benötigt , wenn die Touristinfo geschlossen hat... ein großer Teil der Infos steht auch auf dem Handy zur Verfügung... abends Unterkünfte suchen ... Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen am gleichen Abend..."
Und diese Software-Lösung aus Barntrup kommt gut an. Neben Hameln hat Nolde auch schon Projekte in Niedersachsen oder am Bodensee laufen, die Insel Sylt will das auch haben. Und auch auf der CeBIT hat Nolde gut zu tun – viele interessieren sich für GIS4Touristika. Er scheint damit also einen guten Riecher gehabt zu haben.

O-Ton: Marcus Nolde, Geschäftsführer, bytesatwork GmbH, Barntrup
Länge: 2:07 (2 Antworten, einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 17.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de