CeBIT 2007 | 15.03.07 - 21.03.07 | Hannover
CeBIT 2007: Trends und Neuheiten - Teil 1

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (3 Antworten, einzeln einsetzbar) zu verschiedenen Themen rund um die CeBIT. Es geht um Neuheiten und Trends bei Laptops, Flachbild-Fernsehern und ein Kissen, mit dem man telefonieren kann.
Hinweis: Die Antworten dieses Kollegengesprächs Teil 1 können beliebig mit denen des Kollegengesprächs Teil 2 kombiniert werden.

Anmoderation: 6.059 Aussteller zeigen auf der weltgrößten Messe rund um Computer und Co. ihre Neuheiten und Trends. Auf der CeBIT in Hannover werden bis zum nächsten Mittwoch (21.3.) über 400.000 Besucher erwartet, die sich ansehen und ausprobieren wollen, was es so alles aus den verschiedenen Bereichen vom Laptop bis zum Handy oder Flachbildschirmen neues gibt. Unser Reporter in Hannover ist Jörg Sauerwein.

Frage 1: Jörg, fangen wir mal mit den tragbaren Computern – was hat sich denn bei den Laptops getan?

Frage 2: Wie sieht es denn mit dem Design aus – viele Laptops haben ja früher nicht unbedingt durch ihr Äußeres auf sich aufmerksam gemacht.

Frage 3: Und was tut sich in Sachen Handys?

-------------------------------

Antwort 1: Die Laptops haben ja inzwischen, was die Verkaufszahlen angeht, die klassischen Desktop-PCs überholt. Und entsprechend groß ist hier auch die Bandbreite von Modellen. Da gibt es zum Beispiel Notebooks, denen Wasser...
O-TON Wassergießen...
oder sogar Stürze aus knapp einem Meter Höhe
O-TON Sturz
nichts mehr ausmachen. Mit ganz anderen Argumenten will der Hersteller Asus punkten. Dort gibt es nämlich das erste Notebook mit Side-Show-Display. Das ist ein kleiner Monitor, der oben sehen ist, wenn das Notebook zugeklappt ist. Und damit kann man dann zum Beispiel mal eben einen Blick in seinen Kalender werfen oder aber eine Telefonnummer aus dem Adressverzeichnis heraussuchen oder aber E-Mails lesen, ohne das Notebook anzuschalten. Lars Schweden...
O-TON Schweden: „...ähnlich wie ein MP3-Player-System... ist eigenständig... mit Menütasten..."
Möglich wird das Ganze durch das neue Windows Vista.

Antwort 2: Ja, da hat sich auch einiges getan. Da inzwischen sehr viele Menschen einen Laptop haben, wollen sich viele natürlich auch irgendwie von den anderen abheben. Da gibt es zum Beispiel ein Laptop, dass gerade mal ein Kilogramm wiegt und mit Klavierlack lackiert ist. Oder wie wäre es mit einem Laptop, komplett in Leder eingebunden? Übrigens ein Trend, den ich hier auch bei den großen Flachbild-Fernsehern entdeckt habe. Denn die verbreiten sich ja auch immer mehr und prompt gibt es die außergewöhnlicheren Versionen, wo der schmale Rahmen um das Bild nicht mehr schwarz oder silber, sondern mit künstlichem Fell im Zebra-Look zu haben ist. Oder im Krokodilleder-Look, oder Leopard, oder mit Strass – alles ist möglich.

Antwort 3: Naja, da werden einige Besucher schon etwas enttäuscht sein, denn zum Beispiel Hersteller wie Nokia oder Motorola sind in diesem Jahr gar nicht auf die CeBIT gekommen. Aber dann hat man Zeit, auch mal einen Blick auf die etwas kleineren Stände zu werfen. Der von Sabrina Tanner von Urban Tool ist ziemlich klein, aber dafür hat sie etwas dabei, was viele wohl ganz schön großartig finden könnten. Ein Kissen mit dem man telefonieren kann – funktioniert über Bluetooth...
O-TON Tanner: „...ähnlich wie eine Freisprecheinrichtung... liege am Kissen und telefoniere..."
Für rund 200 Euro soll das Kissen ab nächstem Jahr zu haben sein. Und wer eine Telefonflatrate hat, der muss sich auch nicht über seine Rechnung sorgen, wenn er beim Telefonieren auf dem Kissen einfach einschläft.
Am selben Stand habe ich noch etwas anderes gefunden. Ein T-Shirt, das sich mit dem I-Pod verbinden lässt...
O-TON Tanner: „...T-Shirt hat eine Menüleiste... kann Lautstärke regeln oder das nächste Lied auswählen..."
Und so kann der MP3-Player zum Beispiel beim Joggen immer schön in der Tasche bleiben.

O-Ton: Geräusche Wasser + Laptop-Sturz;
Lars Schweden, Product Manager Mobile Computing, Asus Computer GmbH, Ratingen;
Sabrina Tanner, Geschäftsführerin, Urban Tool, Wien, Österreich
Länge: 2:49 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de