CeBIT 2007 | 15.03.07 - 21.03.07 | Hannover
Auftakt CeBIT 2007

Info: Kollegengespräch mit drei Antworten zum Auftakt der CeBIT 2007 in Hannover. Es geht um gesunkene Ausstellerzahlen und die Inhalte der Messe.

Anmoderation: Ab Donnerstag öffnet wieder die weltgrößte Messe rund um Computer und Co ihre Tore in Hannover. „Die CeBIT 2007 ist und bleibt der wichtigste Marktplatz der Branche" heißt es von den CeBIT-Machern. Unser Reporter in Hannover ist Jörg Sauerwein

Frage 1: Jörg – man hört von zurückgehenden Zahlen und dass sogar große Aussteller wegbleiben – ist die CeBIT tatsächlich noch die Nummer 1?

Frage 2: Was sind denn die wichtigen Themen, die in diesem Jahr auf der CeBIT eine Rolle spielen werden?

Frage 3: Das klingt, als würde man als Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr ganz so viel auf der CeBIT finden, wie früher...

Abmoderation: Danke Jörg Sauerwein zur CeBIT in Hannover, die vom 15. – 21. März in Hannover stattfindet.

-------------------------

Antwort 1: Ja, das ist sie wohl noch und natürlich hoffen die CeBIT-Macher, dass das so bleibt. Aber richtig ist auch, dass die CeBIT in diesem Jahr mit rund 6.060 Ausstellern etwa 200 Aussteller weniger hat als im letzten Jahr. Das sind natürlich immer noch über 6.000, aber schon in den Vorjahren ging es nicht mehr wirklich aufwärts und da sind 200 Aussteller weniger schon eine Hausnummer. Auch die gebuchte Ausstellungsfläche ist um zehn Prozent von 310.000 auf 280.000 Quadratmeter gesunken. Immerhin – 77 Nationen sind auf der Ausstellerseite vertreten – sechs mehr als beim letzten Mal. Eindeutig nach oben gehen die Zahlen bei Ländern wie Polen mit gut einer Verdopplung der Aussteller oder Russland mit einem Plus von 70 Prozent und auch aus Lateinamerika sind mehr als doppelt so viele Aussteller als im letzten Jahr mit dabei. Aber das ändert nichts daran, dass viele Namen der letzten Jahre fehlen. Und mit dabei vor allem so klangvolle wie Nokia, Motorola, LG, Konica Minolta oder Epson. Und das ist natürlich schon alarmierend ...

Antwort 2: Also es werden uns keine völlig neuen Produkte oder Technologien überraschen. Der Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Messe AG Sven Michael Prüser sieht unter anderem Voice over IP – also das Telefonieren über das Internet – als eines der wichtigen Themen, außerdem mobiles Fernsehen und Navigation. Sicherlich wird es viel auch um das neue Windows-Betriebssystem Vista gehen und natürlich auch um noch bessere und inzwischen günstigere Flachfernseher. Allerdings will sich die Messe auch wieder stärker als eine Business-Messe profilieren. Die CeBIT sei keine Spiele- und Unterhaltungsmesse, ist es von Seiten der Messe zu hören, sondern in erster Linie eine Business-Messe.

Antwort 3: Naja, ich glaube, da wird es noch genug geben. Also zum Beispiel Vista wird in den nächsten Jahren sicherlich jeden Computernutzer etwas angehen. Und natürlich gibt es auch wieder diverse Flachbildfernseher zu sehen – zum Teil noch größer, noch besser – und vor allem, in kürzester Zeit um einiges günstiger als noch vor wenigen Jahren. Und dann gibt es für die Unterhaltungsfans zum Beispiel die Playstation 3 – ja, die eigentlich schon seit längerem auf dem Markt sein soll, auf der CeBIT aber noch vor dem offiziellen Europastart am 23. März im Rahmen von „Digital Living" präsentiert wird. Und die Playstation 3 zeigt wie auch schon das Konkurrenzprodukt von Microsoft, die Xbox 360, dass verschiedene Bereiche immer mehr verschmelzen. Spielekonsole mit Anschlussmöglichkeiten für Digitalkameras, MP3-Player, Online-Zugriff auf alle möglichen Portale und ein integrierter Blu-ray-Player, der Spielfilme in richtig hoher Auflösung wiedergeben kann.

O-Ton: ---
Länge: 2:27 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de