Internationale Tourismus-Börse 2007 | 07.03.07 - 11.03.07 | Berlin
Die ITB - ein Businesserfolg


Anmoderation:
Die Internationale Tourismusbörse in Berlin geht langsam zu Ende, die Besucher strömen aber noch durch die Hallen. Knapp 11.000 Anbieter zeigen hier ihre neuesten Tourismusprodukte und unser Reporter Stefan Tappert ist mittendrin.

 

Frage 1: Stefan, was ist denn nun dein Fazit der ITB07?

 

Frage 2: Das klingt ja nicht so gut, sind denn überhaupt da und wie sind die drauf?

 

Frage 3: Los komm, der absolute Geheimtipp, wo soll ich hinfahren.

 

Abmoderation: Danke und tschüss, unser Kollege Stefan Tappert in Berlin

 

----------
 

Antwort 1: Schiffsreisen werden immer beliebter. Die Kreuzfahrten-Anbieter haben 2006 erstmals die Millionenmarke bei der Zahl ihrer deutschen Passagiere geknackt. Mit einer Million zusätzlicher Übernachtungen rechnet Österreich zur Fußball-EM 2008, die das Land gemeinsam mit der Schweiz veranstaltet. Die ITB war erfolgreich. Aber mehr für das Geschäft untereinander als für Besucher. Die kommen nicht mehr so zuverlässig wie in den letzten Jahren. Es sind ja auch nur noch 2 Tage für sie vorgesehen. Aus dem Grund hat auch gleichmal die ganze TUI die Messe abgesagt.

 

Antwort 2: Die Besucher die trotzdem noch da waren sind aber grundsätzlich zufrieden und vor allem immer auf der Suche.

O-Ton

 

Antwort 3: Absolutes Highlight für mich sind die wieder erstarkten deutschen Anbieter, die durchaus was zu präsentieren haben, für junge Leute work and travel mit Stepp in – wo man auch an der Oper in Sidney arbeiten kann und verrückte Reisepläne von Abenteurern, die beispielsweise den Antlantik per Schilfboot überschippern wollen. Eine ruhigere ITB, bei der man sich echt ein bisschen Zeit zum Anschauen lassen konnte auch mal schön.

 

Antwort 4: Tschüss

O-Ton: diverse Messebesucher
Länge: 1:22
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 11.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben