didacta 2007 | 27.02.07 - 03.03.07 | Köln
Lehrerhilfe aus dem Internet - der Lernserver

Info: Der Lernserver kümmert sich um Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. In dem Internetportal wird erst der aktuelle Wissensstand der Kinder getestet und dann gibt es individuelle Förderprogramme für jedes Kind. Mittlerweile nutzen rund 10.000 Lehrer den Lernserver aus Münster. Mehr Informationen gibt es unter www.lernserver.de

Anmoderation: Schreibt man Supermann mit ein oder zwei P? Ist im Wort Fahrrad ein H drin? Wenn Kinder bei der Rechtschreibung oder beim Lesen Schwierigkeiten haben, dann hilft der Lernserver. Das Prinzip dabei ist ganz einfach, erklärt Linda Flug vom Team Lernserver.

O-Ton 1: „Funktioniert so, dass die Kinder erst mal ein Lückendiktat schreiben... oder für Kleingruppen zusammen"

Zwischenmoderation 1: Die Kinder schreiben also nach wie vor mit einem Stift auf Papier – und nur die Lehrer haben dann Zugang zum Lernserver um die Auswertung zu machen. Seit 5 Jahren gibt es den Lernserver – er ist ursprünglich an der Uni Münster von Professor Schönweiss und mehreren Studenten entwickelt worden. In diesen 5 Jahren hat sich aber schon einiges verändert.

O-Ton 2: „Also es hat sich inzwischen sehr viel weiterentwickelt... weil da natürlich auch immer noch großer Förderbedarf besteht"

Zwischenmoderation 2: Das Projekt stellt sich aktuell bei der Bildungsmesse didacta in der Kölnmesse vor. Und wie ist die Reaktion der Besucher?

O-Ton 3: „Eigentlich sehr begeistert... dass da ihnen auch viel Arbeit abgenommen werden kann"

Abmoderation: Mehr Informationen zu der Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten gibt es im Internet unter www.lernserver.de

 

O-Ton: Linda Flug, Schulungsleiterin Team Lernserver, Münster
Länge: 1:52
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 01.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de