MOTORRÄDER DORTMUND 2007 | 28.02.07 - 04.03.07 | Holzwickede
Sicherheit wird beim Motorrad immer besser

Info: Die Unfallzahlen der motorisierten Zweiradfahrer sinken seit Jahren kontinuierlich. Immer mehr Motorradfahrer rüsten inzwischen auch elektronisch auf, damit sie sicherer fahren können. In dem Beitrag geht es unter anderem um die Sicherheit durch Airbag, ABS und Navigationssysteme.

Anmoderation:  Die Menge der zulassungspflichtigen motorisierten Zweiräder ist von knapp 1,4 Mio auf fast vier Millionen angestiegen. Die Zahl der verunglückten Motorradfahrer ist allerdings um 30,2 % auf auf 33.000 gesunken. Das wurde auf der Motorräder 2007 in Dortmund bekannt gegeben. Sicherlich ein Grund ist, dass sich immer mehr Motorradfahrer auf technische Sicherheit verlassen können

-----------------

Beitragstext:
Immer mehr Biker haben ein Navigationssystem. Was hat nun dieses Gerät mit dem Thema Sicherheit zutun? Ganz viel sagt Messesprecher Hans-Jürgen Weigt. Denn die Navigationssysteme lösen die klassische Kartentasche auf den Tank ab und bieten deshalb auch Sicherheitsvorteile.
O-Ton Weigt ....Kurvenverlauf kann man besser sehen...und muss nicht nach unten gucken....
Auch das ABS wird beim Motorrad zum Standart. Dieses System hat deutlich dazu beigetragen, dass die Unfallzahlen sinken. Seit neuestem wird auch der Airbag beim Motorrad eingesetzt meint  Mattias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit.
O-Ton Hassper.....ist ’ne neue Technik wird von Honda eingesetzt....wurde für die Frontalkollision konzipiert....
Sinnig ist auch der richtige Helm. Denn viele Biker sparen beim Helmkauf am häufigsten sagt Holger Walther, Geschäftsführer eines Helmstudios.
O-Ton Walther....nicht am falschen Ende sparen....beim Unfall bleibt wenig übrig....
Für die Motorradfahrer steht die Sicherheit an vorderster Stelle. Denn erst, wenn sie das Gefühl haben, dass sie geschützt sind, kann der Spaß kommen so viele Biker
O-Ton Besucherumfrage
BE, Dortmund - Aus Dortmund, BE

O-Ton: Hans-Jürgen Weigt, Messesprecher Motorräder 2007;
Matthias Haasper, Forschungsleiter Institut für Zweiradsicherheit, 45329 Essen;
Holger Walther, Geschäftsführer Helmstudio Dortmund, 44287 Dortmund;
Besucherumfrage
Länge: 2:06 (einfach kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 02.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de