EuroCIS 2007 | 27.02.07 - 01.03.07 | Düsseldorf
Ein optimales Warenangebot durch Geomarketing

Info: Beitrag über Geomarketing. Um ihr Warenangebot zu verbessern, können Händler regionale Faktoren an ihrem Standort berücksichtigen. Grundlegend dafür ist die Auswertung der Daten, die durch die geographische Lage vorgegeben sind und das Kaufverhalten der Kunden maßgeblich beeinflussen.

Anmoderation: Die Nachfrage regelt das Angebot – so lautet ein altes Gesetz im Einzelhandel. Das heißt, wenn der Kunde ein bestimmtes Produkt kaufen will, dann sollte es auch im Ladenregal liegen. Denn für die Geschäfte wird so ihr Umsatz geregelt. Doch beim Kaufverhalten gibt es natürlich regionale Unterschiede. Von daher hat sich unser Messe-Reporter Andreas Hecker über das Geomarketing informiert, mit dem der Handel noch stärker auf die Interessen der Verbraucher an ihrem Standort eingehen will:

-------------------------------------------------------------------------

Beitragstext:

O-Ton Spaan (Da geht es eigentlich nur darum ... darauf abzustimmen.)

Erklärt Ulrich Spaan, Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie am Europäischen Handelsinstitut. Anscheinend besteht sowohl für die Händler als auch die Kunden aber noch Informationsbedarf. Aus diesem Grund haben sich auf der Messe in Düsseldorf gleich mehrere Unternehmen und Agenturen zusammen getan, um das Thema Geomarketing publik zu machen, so Ulrike Wagner von der Firma Lutum und Tappert:

O-Ton Wagner (Thema ist natürlich ... zu gewinnen.)

Fragt sich nur, was hat Kunde davon, wenn der Laden um die Ecke von ihm weiß, in welcher Gegend er wohnt, wie hoch die Bevölkerungsdichte ist und so weiter:

O-Ton Wagner (Für ihn ist es gut... meinen Schrank daran zu kommen.)

Darüber hinaus gibt es einen weiteren großen Vorteil, der meinen Briefkasten und kurz darauf meinen Altpapierbehälter wesentlich entlasten könnte:

O-Ton Wagner (Der zweite ist es ... was zu mir passt.)

Dass der Verbraucher durch solche Untersuchungen zum gläsernen Kunden wird, befürchtet sie allerdings nicht. Denn viele Datenschützer raufen sich ohnehin schon jetzt die Haare und warnen davor, nicht allzu sorglos bei Gewinnspielen oder Kundenkarten seine persönlichen Daten einzutragen. Auf der anderen Seite ist Geomarketing aber auch für viele kleinere oder mittelständische Unternehmen im Konkurrenzkampf mit den großen Ketten laut Ulrich Spaan die Chance:

O-Ton Spaan (dass sie solche Systeme nutzen ... sein Sortiment regionalisieren.)

O-Ton: Ulrich Spaan, Leiter Fachbereich Informationstechnologie, EHI (Europäisches Handelsinstitut), Köln;
Ulrike Wagner, Marketing und Vertrieb bei der Firma Lutum + Tappert, Bonn
Mehr Informationen unter: www.geomarketing.de
Länge: 2:09
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 01.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de