MOTORRÄDER DORTMUND 2007 | 28.02.07 - 04.03.07 | Holzwickede
Auftakt Motorräder 2007

Anmoderation: Nicht mehr lange, dann gehören die Motorradfahrer mit ihren kleinen und großen Maschinen wieder zum normalen Straßenbild, dann hat die Saison begonnen. Pünktlich vor dem Frühling zeigt die Branche auf der Motorräder Dortmund 2007, was sie alles zu bieten hat.

Frage 1: Jörg Sauerwein ist unser Reporter in Dortmund – was können die Motorradfans denn auf der Messe in den Westfalenhallen alles sehen?

Frage 2: Motorradfahren ist ja eine Angelegenheit, die vor allem Spaß macht – wenige Biker sind mit ihren Maschinen regelmäßig zur Arbeit unterwegs – sie fahren vor allem wegen des Vergnügens. Was gibt es denn in Sachen Spaß auf der Messe zu sehen?

Frage 3: Das Wetter lädt ja noch nicht unbedingt dazu ein, eine Spritztour mit dem Motorrad nach Essen zu machen – was ist denn in den Hallen los?

------------------

Antwort 1: Das ist eine ganze Menge, rund 400 Aussteller präsentieren alle wichtigen Motorradmarken, aber auch Roller, Quads, Trikes, Gespanne und alles rund ums Motorrad wie zum Beispiel Bekleidung aber auch einiges zum Thema Reisen. Bei den Motorrädern sind viele Neuheiten und Erneuerungen zu sehen – nicht zuletzt auch durch die neue Euro 3-Abgasnorm, die seit Januar sauberere Motoren vorschreibt. Aber nicht nur viele Verbesserungen in Abgasdingen sind ein Thema, hier werden auch immer mehr Maschinen mit ABS zu sehen sein. Was vor Jahren noch für viele Motorradfahrer ein Unding war, setzt sich immer mehr durch. Ein anderer Trend ist, dass sich die Maschinen mit der Optik eines Geländemotorrads immer mehr verbreiten. Das hat mir auch der Geschäftsführer des Industrieverbandes Motorrad Deutschland, Rainer Brendicke bestätigt...
O-TON Brendicke... bequemes Fahren, langstreckentauglich... aber auch für schnelle Kurven...
Bei den Motorrädern läuft es also ähnlich wie man es auch schon von vielen Autos kennt: nach Gelände aussehen, aber auf der Straße fahren. Nur dass die Motorräder wohl nicht so umstritten sein dürften, wie die viel Sprit schluckenden Geländewagen.

Antwort 2: Naja, es gibt natürlich nicht nur die neuesten Motorräder, sondern auch Motorradaction. Thomas Deitenbach hat das Showprogramm der Messe mitorganisiert und er hat mir zum Beispiel etwas über die spektakulären Motorradeinsätze verraten...
O-TON Deitenbach... 2 Motorradartisten... fahren über Autos... auf dem Vorder- oder Hinterrad...
Und ich habe so eine Show in der Vergangenheit schon mal gesehen und muss sagen, das ist schon zum Teil echt beeindruckend, was die Jungs auch auf einem Rad alles anstellen können. Und dann gibt es auch noch einen Bereich, wo es richtig qualmt und wohl auch laut werden dürfte – beim Burnout-Simulator...
O-TON Deitenbach... bis der Hinterreifen qualmt... glückliches Grinsen im Gesicht...
Und während die Eltern die Reifen qualmen lassen, können die Kinder dann eine Quad-Testfahrt machen, auch an die Jüngsten wurde hier gedacht...

Antwort 3: Selbst die nicht so rosigen Wettervorhersagen für Dortmund haben einige hartgesottene Biker natürlich nicht davon abgehalten, hier standesgemäß auf zwei Rädern vorzufahren, aber die meisten sind dann doch noch mit dem Auto gekommen. Und in den Hallen ist eine ganze Menge los...
O-TON Besuchercollage...
Die Eintrittspreise liegen bei 12 Euro für Erwachsene, Schüler 10 und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt.

O-Ton: Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer, Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., Essen;
Thomas Deitenbach, Organisationsleiter, Motorräder 2006, Dortmund;
diverse Messebesucher
Länge: 3:25
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 28.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de