EuroCIS 2007 | 27.02.07 - 01.03.07 | Düsseldorf
Neuheiten und Trends in den Geschäften

Info: O-Töne vom Eurohandelsinstitut über die verschiedenen Neuheiten und Trends rund um Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnologie im Handel, die auf der EuroCIS gezeigt werden; außerdem geht es um technische Weiterentwicklungen, die den Schaden durch "Schwund" in den Geschäften verringern sollen, um Serviceroboter in Baumärkten und Waagen mit besonderem Service und zum Abschluss geht es um eine Vision, wie das Einkaufen in einigen Jahren aussehen könnte.

Spaan antwortet auf folgende Fragen:

1. Was gibt es auf der EuroCIS für Neuheiten und Trends zu sehen?

2. Man spricht in Deutschland immer noch von einem jährlichen Waren-„Schwund" im Wert von rund 5 Milliarden Euro – wird es auf der EuroCIS Entwicklungen zu sehen geben, die diese Schäden unter anderem durch Diebe oder auch unehrliche Mitarbeiter senken können?

3. Auf der EuroCIS werden auch für den Servicebereich viele Entwicklungen vorgestellt – zum Beispiel geht es um einen Roboter, der in einem Baumarkt als Prototyp den Kunden helfen soll... was macht dieser Roboter?

4. Und Waagen im Supermarkt können inzwischen auch weit mehr, als nur wiegen und Etiketten ausdrucken?

5. Wenn man sich über das Einkaufen in der Zukunft Gedanken macht, wie könnte das dann in einigen Jahren aussehen?

O-Ton: Ulrich Spaan, Leiter Fachbereich Informationstechnologie, EHI-EuroHandelsinstitut, Köln
Länge: 7:40 (5 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de