ENTSORGA-ENTECO 2006 | 24.10.06 - 27.10.06 | Köln
Mobile Duschkabinen und Luxus-Toilettenhäuschen

Info: Beim Open Air Konzert, am Rosenmontag, auf dem Schützenfest oder bei der Kirmes: die mobile Toilettenkabine ist für viele trinkfeste Besucher das rettende stille Örtchen. Die Firma Thal aus Wülfrath hat die Ausstattung des einfachen Plastikhäuschens erheblich verbessert. Und präsentiert darüber hinaus bei der Entsorga 2006 in Köln, der Fachmesse für Abfallwirtschaft und Umwelttechnik, auch noch die mobile Duschkabine.

Anmoderation: Wenn das Bierchen schmeckt und die Blase drückt, dann muss ganz schnell ein stilles Örtchen her. Bei großen Veranstaltungen haben sich die mobilen Toilettenkabinen mittlerweile etabliert. Die kleinen Plastikhäuschen stehen häufig zu hunderten am Rand des Festplatzes. Aber mal ganz ehrlich – so richtig komfortabel sind diese mobilen Toiletten wirklich nicht. Das hat auch die Firma Thal aus Wülfrath erkannt. Jonathan Trelfa (sprich Englisch) ist der Geschäftsführer und er stellt das Luxus-Toilettenhäuschen vor.

O-Ton 1: „Spülsystem mit Handwasch-Ständer... viel Wert natürlich."

Zwischenmoderation: Gerade beim mehrtägigen Open Air Konzert wie zum Beispiel beim Rock am Ring gibt es aber auch noch andere Wünsche.... Nach zwei Tagen Regen wäre eine Dusche nicht schlecht.... Dafür gibt es seit neuestem die mobile Duschkabine.

O-Ton 2: „Wie zu Hause eigentlich... dann daraus."

Zwischenmoderation: Die menschlichen Bedürfnisse sorgen in der Firma Thal für immer mehr Kreativität. Vor allem an den tollen Tagen haben die Ordnungshüter in den Karnevalshochburgen mit Wild-Pinklern zu kämpfen. Keine Hauswand ist vor ihnen sicher – sehr zum Ärger der Anwohner. Dafür gibt es nach niederländischem Vorbild jetzt auch in Deutschland das Kros-Urinal. Von vier Seiten können die Männer dort herantreten – sind allerdings von hinten eindeutig zu beobachten. 

O-Ton 3: „Vorteil daran ist... Schlange natürlich kürzer."

Zwischenmoderation: Es ist zwar nicht jedermanns Sache, so in aller Öffentlichkeit auf ein Urinal zu gehen. Aber für Jonathan Trelfa ist das eine ganz natürliche Sache... und besser als in Nachbars Vorgarten zu steigen.

O-Ton 4: „Wir müssen alle, jeden Tag... man muss offen darüber reden!"

O-Ton: Jonathan Trelfa, Geschäftsführer, Thal GmbH, Wülfrath
Länge: 1:18 (4 O-Töne)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 31.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de