ENTSORGA-ENTECO 2006 | 24.10.06 - 27.10.06 | Köln
Das Ende des Gestanks? – neue Deckel und Filtereinsätze für Biotonnen

Info: Mitten im Hochsommer ist es zum Teil eine große Überwindung, Müll in die Biotonne zu werfen. Maden krabbeln an den Wänden hoch und es stinkt zum Himmel. Abhilfe soll da ein spezieller dicht schließender Deckel der Firma Biologic aus Münster schaffen. Ganz neu ist dabei der Biofilter der aktiv gegen den Gestank vorgeht. Die Firma präsentiert ihren Bio-Filterdeckel zurzeit bei der Entsorga-Enteco 2006 in Köln, der Fachmesse für Abfallwirtschaft und Umwelttechnik. Mehr Informationen über den Biodeckel und über die Bezugsquellen gibt es im Internet unter www.biologic.de

Anmoderation: Es ist Mitte Juli, 35 Grad im Schatten - und die Biotonne lebt! Maden und Fliegen bevölkern die Tonne und es kostet jedes Mal Überwindung, die Kartoffelschalen in dieses Feuchtbiotop zu werfen. Denn sobald der Deckel hochgehoben wird, schlägt uns auch noch ein fürchterlicher Gestank entgegen. Dieses Problem hat auch die Firma Biologic (sprich deutsch: Biologik) aus Münster erkannt und deshalb einen besonderen Deckel entwickelt, erklärt Andreas Knappheide, der Produkt-Manager.

O-Ton 1: „Es gibt eine Empfehlung... nicht mehr entwickeln"

Zwischenmoderation 1: Auf der Fachmesse für Abfallwirtschaft und Umwelttechnik, der Entsorga in Köln, präsentiert die Firma zurzeit eine Weiterentwicklung dieses Deckels. Zum dichten Gummiring kommt auch noch ein spezieller Filter hinzu.

O-Ton 2: „In der Mitte der Tonne... in die Biotonne reintropft"

Zwischenmoderation 2: Kein Gestank, keine Maden – eine saubere Angelegenheit. Grund für viele Städte und Gemeinden, den Abfuhr-Rhythmus zu verändern. Wenn die Biotonne nicht mehr stinkt und lebt, dann reicht es auch, sie nur noch alle 14 Tage zu leeren. Statt so wie bisher wöchentlich. Für den Bürger ist das bares Geld – denn dadurch sinken die Müllgebühren. In Deutschland haben sich schon einige Städte auf das Projekt Bio-Filterdeckel eingelassen.

O-Ton 3: „Wir haben flächendeckend... darüber Geld ein"

Abmoderation: Den Bio-Filterdeckel kann sich jeder auf seine Mülltonne setzen. Einfach mal mit dem örtlichen Entsorgungsunternehmen sprechen oder direkt bei der Firma Biologic in Münster anfragen. Den Spezial-Deckel gibt es schon ab 30 Euro.

O-Ton: Andreas Knappheide, Produktmanager Biologic GmbH & Co. KG, Münster
Länge: 1:19 (3 O-Töne)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 24.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de