Orgatec 2006 | 24.10.06 - 28.10.06 | Köln
Das Büro im Büro

Info: Einer der Trends auf der Orgatec: Das Büro-im-Büro-System. Untersuchungen haben ergeben, dass das kleine Büro im Großraumbüro sowohl gut ist für die Kommunikation mit den Kollegen, aber auch eine gewisse Ruhe bietet und somit kann der Mitarbeitet besser arbeiten. Auf der Orgatec 2006 werden viele Neuheiten bei diesen Systemen vorgestellt.

Anmoderation: Immer mehr Menschen arbeiten in einem Großraumbüro. Das fördert laut Untersuchungen die Kollegialität und die Kommunikationsfähigkeit zwischen den Kollegen. Dabei handelt es sich aber in der Regel nicht um die Großraumbüros früherer Jahrzehnte, die immer noch einen schlechten Ruf haben. Der Trend geht aber in Richtung Büro-im-Büro-Systemen. So jedenfalls wenn man auf der Orgatec – der internationalen Messe für Büro- und Objekteinrichtung in Köln – durch die Hallen geht....

------------------------

Beitragstext: My Studio ist die neueste Entdeckung der Firma Herman Miller. In Nullkommanix stecken Sie die Wände zusammen und Sie haben ihr eigenes Büro im Großraumbüro.  Thomas Mohr, Vertriebsmitarbeiter:
O-Ton 1: Wir haben eine komplette Arbeitsfläche... der Tisch ist komplett ausgestattet. So können Sie mit allen Kollegen kommunizieren, und haben dennoch ihre Privatsphäre..."
Die Wände sind flexibel gestaltet. Und haben mehrere Fenster. So können Sie sich mit den Kollegen unterhalten.
O-Ton 2: „Fenster zu heißt: ich möchte in Ruhe arbeiten, Fenster auf heißt: ich bin offen für Kommunikation..."
 Ähnlich war auch die Idee der Firma König und Neurath. Nur die Wände sehen anders aus, so Conelius Müller-Schellhorn. Er hat das Model „Silence" entwickelt.
O-Ton 3: „...wie eine Litfasssäule, die man über einen Konferenztisch schiebt. Der Arbeitsplatz ist voll elektrisiert. Und Sie können ungestört arbeiten..."
Und wenn Sie konzentriertes und kommunikatives Arbeiten mit den Kollegen kombinieren wollen, dann treffen Sie sich auf dem Sofa „Alkoven-Sofa-High". Ein Sofa, mit einer Rückenlehne, die 1,60 m hoch ist. So können Sie sich in Ruhe mit den Kollegen unterhalten meint Jürgen Dürrbaum von der Firma Vitra.
O-Ton 4: „Dort kann man sich zurückziehen, und wenn zwei gegenüber stehen, kann man konferieren...."
Bamdad Esmaili, Köln - Aus Köln, Bamdad Esmaili

O-Ton: Thomas Mohr, Vertriebsmitarbeiter, Herman Miller, Pinneberg;
Cornelius Müller-Schellhorn, Leiter Design, König + Neurath, Karben;
Jürgen Dürrbaum, Division Systems/Projects, Vitra, Birsfelden (Schweiz)
Länge: 1:50
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 24.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de