glasstec 2006 | 24.10.06 - 28.10.06 | Düsseldorf
Die Glasgitarre

Info: Die Glasgitarre als Gesellenstück. Entworfen wurde sie von einem Münchner Glaser-Lehrling, der mit seiner innovativen Erfindung bayrischer Landessieger wurde.

Anmoderation: Bei der Verarbeitung von Glas sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Zu sehen ist dies auf der glasstec, auf der die verschiedensten Kunstwerke, produziert aus dem zerbrechlichen Werkstoff Glas, ausgestellt sind. Nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören ist sogar eine Gitarre aus Glas. Andreas Hart, sie sind der Stellvertretende Abteilungsleiter an der Fachschule für Glastechnik in Vilshofen. Bei ihnen wurde ja diese Glasgitarre von einem Lehrling entworfen. Wie kam er denn auf diese Idee?

Ton 1 (Ja, er wollte mal was ganz besonders ... dieses tolle Teil gestaltet.)

Zwischenmoderation: Und wird damit demnächst beim Bundesleistungswettbewerb für Gesellenstücke antreten, nachdem er bereits bayrischer Landessieger wurde. Nun sieht diese Glasgitarre ja einer echten Gitarre nicht nur sehr ähnlich, es ist in der Tat auch ein Musikinstrument, oder?

Ton 2 (Das ist ein echtes Musikinstrument ... den Unterschied nicht erkennen.)

Zwischenmoderation: Der einzige „Nachteil" im Vergleich zu einer herkömmlichen Gitarre besteht allerdings im Gewicht: Acht Kilogramm wiegt das Musikinstrument aus Glas, da kann das Gitarrensolo a la Jimi Hendrix schnell zum Krafttraining werden. Welche anderen Kunstwerke wurden denn außerdem in ihrer Fachschule für Glastechnik gestaltet und sind nun auf der Messe ausgestellt?

Ton 3 (Bei uns ist es ganz einfach ... woher die Projektion kommt.)

Zwischenmoderation: Das hört sich ja so an, als ob es solch ein technisches Produkt aus Glas in dieser Form noch gar nicht gibt?

Ton 4 (das ist was Neues ... zu gestalten und zu kreieren.)

O-Ton: Andreas Hart, Stellvertretender Abteilungsleiter der Fachschule für Glasbautechnik, Vilshofen
Länge: 1:28
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 25.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de