INTERMOT Köln 2006 | 11.10.06 - 15.10.06 | Köln
Auftakt Intermot 2006

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (drei Antworten, einzeln und unabhängig einsetzbar) über die Intermot und ihre Premieren, das Rahmenprogramm und die Möglichkeit auch für Einsteiger ohne Führerschein mal ein Motorrad zu steuern.

Anmoderation: Ab Mittwoch (11.10.) werden jeden Tag Zehntausende von Motorradfans nach Köln pilgern, denn dann beginnt die Intermot, die 5. Internationale Motorrad- und Rollermesse, die nach vielen Jahren in München jetzt zum ersten Mal in Köln stattfindet. Jörg Sauerwein in Köln, was gibt es denn da alles zu sehen?

Frage 2: In Deutschland gibt es aktuell über fünf Millionen zugelassene Motorräder und Roller – absoluter Rekordstand. Nicht zuletzt wegen dieser zunehmenden Zweirad-Begeisterung werden auf der Intermot in Köln bis zum Sonntag auch rund 200.000 Besucher erwartet. Was bekommen die denn neben den neuesten Maschinen und Premieren zu sehen?

Frage 3: Viel Action gibt’s dann natürlich auch am Samstag, wenn die Weltmeisterschaft der Freestyle Motocrosser am Rande der Intermot in der KölnArena zu Gast ist. Vormittags übrigens der ökumenische „Motorrad-Gottesdienst" im Kölner Dom und von dort aus werden dann mehrere tausend Motorräder im Korso zum Messegelände fahren. Jörg – ist denn die Messe vor allem etwas für aktive Motorradfahrer?

Abmoderation: Na – in dem Fall würde sich das Ticket für die Messe gleich bezahlt machen. Eine Tageskarte kostet 12 Euro, Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 2,50 Euro, Kinder bis 11 Jahre zahlen nichts. Bis zum Sonntag öffnet die Messe täglich um neun Uhr ihre Pforten und hat bis 18 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 20 Uhr.

----------------------------

Antwort 1: Rund 1.130 Anbieter aus 36 Ländern zeigen die neuesten Zweiräder vom leichten Roller bis zu den ganz schweren Big Bikes. Es werden jede Menge Premieren präsentiert – zum Beispiel BMW zeigt mehr Neuheiten als jemals zuvor auf einer Messe, aber auch Yamaha und Kawasaki zeigen jede Menge Premieren und Honda zum Beispiel hat einen 2.100 Quadratmeter großen Stand – also da wird richtig aufgefahren. Jede Menge Weltpremieren,  so wie zum Beispiel auch die von Harley Davidson, zum ersten Mal mit einen Prototyp auf einer Messe - und zwar eine für Harley ungewöhnliche, sehr sportliche Maschine und da will man die Reaktionen der Besucher testen und dann dieses Motorrad je nach Reaktionen in Serie gehen lassen oder auch nicht...

Antwort 2: Jede Menge – Insgesamt 120.000 Quadratmeter in der Halle und noch mal 75.000 Quadratmeter draußen mit jeder Menge Eventprogramm. Und da soll einiges geboten werden, hat mir Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt verraten...
O-TON Kuhrt...
Und spektakulär wird es, wenn diverse Stuntfahrer zeigen, was man auf zwei Reifen oder auch zum Teil nur noch auf einem so anstellen kann...

Antwort 3: Nein, würde ich nicht sagen, denn zum einen gibt es natürlich ein umfangreiches Rahmenprogramm und zum anderen darf man auf der Intermot auch ohne Führerschein Motorrad fahren. Es gibt nämlich die Aktion „Ride now", die mir Reiner Brendicke vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland erklärt hat...
O-TON Brendicke...

O-Ton: Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer, Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., Essen;
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH
Länge: 2:27 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de