CARAVAN SALON 2006 / TourNatur | 26.08.06 - 03.09.06 | Düsseldorf
Wandern in Deutschland und interessante Auslandsziele

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen über das Wandern in Deutschland und über interessante Wanderziele im Ausland (z.B. Schweden oder Mauretanien).

Anmoderation: Das Wandern ist des Müllers Lust – so heißt es im Volksmund. Und ganz so falsch scheint diese Aussage ja nicht zu sein. Denn immerhin 39 Millionen Deutsche gehen zumindest gelegentlich ins Grüne oder in die Berge. Dies behaupten zumindest die Veranstalter auf der Wander- und Trekkingmesse Tour Natur, die an diesem Wochenende in Düsseldorf stattfindet. Für uns hat sich unser Reporter Andreas Hecker mal die Wanderschuhe angezogen. Andreas, das Wandern hat ja immer so ein wenig den Ruf, ein Rentnersport zu sein. Aber es kann auch recht spannend sein, oder?

Frage 2: Aber nicht nur in Deutschland kann und soll ja gewandert werden, oder?

Frage 3: Ein extremer Gegensatz dazu ist dann wohl Wandern in Skandinavien!

Abmoderation: Andreas Hecker hat sich für uns auf der Wander- und Trekkingmesse Tour Natur in Düsseldorf nach spannenden Wanderwegen umgeschaut, vielen Dank.

---------------------------------------

Antwort 1: Richtig. Denn auf der Tour Natur gibt es natürlich viel über die zahlreichen deutschen Wanderwege und Regionen, wie zum Beispiel den Rheinsteig oder das Schmallenberger Sauerland in NRW zu erfahren. Aber der Nationalpark Eifel hat sich da beispielsweise etwas Nettes einfallen lassen. Hier kann man nämlich die Eindrücke beim Wandern auf einem kleinen Parcours ertasten, riechen, durchs Mikroskop sehen oder auch hören:
Ton
Klar, das ist der Waldkauz
Und dann noch
Auch ganz einfach, der Specht
Aber jetzt wird’s spannend.
Hört sich an wie das Wesen aus einem Horrorfilm, ist aber... ein Reh!

Antwort 2: Genau, so bietet die Firma ECO Reisen das Kameltrekking in Afrika an. Edgar Weber ist einer der Tourenberater und erklärt, wie es funktioniert:
Ton
Gewandert wird dort aber nur von Oktober bis März, denn im Sommer bei Temperaturen von bis zu 50 Grad macht das eher keinen Sinn.

Antwort 3: Richtig. Finnland, Norwegen, Schweden, sie alle sind hier vertreten. Und Walter Steinbach, der Inhaber von Stonecreektours, bietet Schlittenhundetouren in Schweden an. Aber auch da sind die Tiere nicht nur als Packesel mit dabei:
Ton
Was dann bei Temperaturen von - 20 bis - 30 Grad im Januar auch ganz bestimmt nichts mit Rentnersport zu tun haben dürfte...

O-Ton: Edgar Weber, Tourenberater bei ECOREISEN, Oberaula;
Walter Steinbach, Inhaber von Stonecreektours, Berlin
Länge: 1:52 (3 Antworten)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 02.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de