CARAVAN SALON 2006 / TourNatur | 26.08.06 - 03.09.06 | Düsseldorf
Immer mehr Angebote für junge Paare und Familien

Info: Beitrag mit O-Tönen über den immer stärker werdenden Trend der Hersteller, speziell auf junge Kunden zugeschnittene Fahrzeuge anzubieten. Dabei haben die Firmen junge Paare und Familien im Blick, die zum einen nicht so viel Geld zur Verfügung haben und zum anderen nichts von den klassisch weißen und viereckigen Wohnwagen wissen wollen.

Anmoderation: Urlaub mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil – gerade für junge Menschen war das in der Vergangenheit oft keine verlockende Urlaubs-Alternative. Wohnwagenurlaub war mit vielen Klischees behaftet und ist es zum Teil immer noch. Aber anscheinend verändert sich das momentan, denn auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ist zu sehen, dass sich immer mehr Hersteller gerade um die junge Zielgruppe, um junge Paare oder Familien kümmern und viele Neuheiten in diesem Bereich präsentieren. Das Klischee vom alteingesessenen Camper mit Gartenzwerg und Zaun drum herum verschwindet immer mehr und Jüngere entdecken das mobile Reisen für sich, bestätigt auch Professor Horst Opaschowski vom BAT Freizeit-Forschungsinstitut...

-----------------------------------

Beitragstext:
O-TON Opaschowski: Das ist das faszinierende, dass Jugendliche das immer wieder entdecken...
Und für diese Freiheit gibt es durchaus günstige Möglichkeiten. So zum Beispiel Paul und Paula, zwei verschiedene Wohnwagenmodelle schon für knapp 5.000 Euro zu haben und die junges Publikum, so Arnd Sünner, nicht nur durch den Preis anlocken...
O-TON Sünner: Stylisch... Farben und Form nicht klassisch...
... und dabei möglichst durchdacht und obwohl klein, trotzdem mit möglichst viel Platz, so wie zum Beispiel beim Campy für rund 9.000 Euro. Helge Vester von Dethleffs...
O-TON Vester: Man versucht, Angebote für junge Paare zu entwickeln...
Auch bei den Wohnmobilen gibt es immer günstigere Modelle, so soll es vom Hymer-Ableger Carado bald ein Fahrzeug unter 30.000 Euro geben, aber gerade für junge Paare oder Familien bleibt da ein Wohnwagen immer noch die deutlich günstigere Variante. Und diese Nachfrage bedienen inzwischen fast alle Hersteller, so hat auch Bürstner in diesem Jahr erstmals einen Wohnwagen im Angebot, der von kleineren PKW gezogen werden kann, der Duo für unter 10.000 Euro. Wilfried Leupolz...
O-TON Leupolz: Nachfrage nach kleineren Caravans vorhanden...
Und so könnte der Urlaub im Wohnwagen nicht zuletzt auch durch entsprechende Angebote bald zu einem immer stärkeren Trend werden.
JS Dssd, aus Dssd JS

O-Ton: Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, Wissenschaftlicher Leiter, BAT Freizeit-Forschungsinstitut, Hamburg;
Arnd Sünner, GFB GmbH, Großenhain;
Helge Vester, Leiter Marketing/PR, Dethleffs GmbH & Co. KG, Isny;
Wilfried Leupolz, Center Manager, Bürstner GmbH, Kehl/Neumühl
Länge: 2:05 (leicht kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 25.08.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de