IMB 2006 | 10.05.06 - 13.05.06 | Köln
Enterprise-Technik beim Schneider – perfekter Anzug dank Bodyscanning

Info: Enge Schuhe, zu kleine Jacke und zu weite Hose – das Einkleiden bei der Bundeswehr ist für viele Soldaten ein Glücksspiel. Nur selten passt die Uniform wirklich perfekt. Abhilfe könnte da der Bodyscanner der Firma Human Solutions aus Kaiserslautern schaffen. Da wird mit dem Laser millimetergenau Maß genommen und die Kleidung perfekt angepasst. Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat sich bereits scannen lassen – und die Soldaten der österreichischen und Schweizer Armee ebenfalls.

Anmoderation: Die Kleiderkammern der Bundeswehr erinnern manchmal an richtige Tauschbörsen. Nach der Einkleidung der neuen Rekruten stellen viele fest: die Stiefel sind zu klein, die Jacke zu eng und die Hose ist im Bund viel zu weit. Und dann muss eben mit den anderen Soldaten getauscht werden. Mit etwas Glück passt dann irgendwann die Uniform.  Die Firma Human Solutions konnte dieses Elend nicht länger mit ansehen und hat deshalb das Bodyscanning entwickelt. Andreas Seidl ist der Geschäftsführer.

O-TON Seidl 1 „Bodyscanning ist die berührungslose Abtastung...Körpermasse vollautomatisch abnehmen."

Zwischenmoderation: Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat das Bodyscanning bereits getestet. Herausgekommen sind kleine maßstabsgetreue Ballacks, Kuranyis und Podolskis. Besonders ideal ist dieses System auch bei der Maßkleidung. Der Kunde geht in die Kabine, wird von oben bis unten gescannt und der Schneider kann den perfekten Anzug nähen. Allerdings bleibt beim scannen kein Fettpölsterchen ungesehen...

O-TON Seidl 2 „Nein, ungesehen nicht... kaschiert weg"

Zwischenmoderation: Für Soldaten können zwar keine Maßanzüge angefertigt werden. Das wäre für die Staatskasse viel zu teuer. Aber mit den umfangreichen Daten rund um Körpergröße, Gewicht und Schulterbreite kann zumindest die passende Jacke und die richtige Hose herausgesucht werden.

O-TON Seidl 3 „Das heißt: es wird die bestpassende... Lagerkosten reduzieren kann"

Zwischenmoderation: Wie groß die Einsparung der Lagerkosten ist, das hat Human Solutions bereits getestet.

O-TON Seidl 4 „Ja die Lagerhaltung lässt sich... ausstatten dürfen."

Abmoderation: Ob das System auch für die Bundeswehr geeignet ist, das steht noch nicht fest. Denn bei der Armee in der Schweiz handelt es sich um eine Berufsarmee. Da kann dem Soldaten langfristig die perfekte Kleidung herausgesucht werden. Durch die Wehrpflicht in Deutschland ist der Wechsel der Soldaten aber sehr häufig und es müssten große Mengen an passgenauen Uniformen angeschafft werden. Trotzdem hat sich die Bundeswehr bereits über den Einsatz des Bodyscanners informiert.

O-Ton: Andreas Seidl, Geschäftsführer Human Solutions, Kaiserslautern
Länge: 1:10 (4 O-Töne)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 11.05.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de