"Freedom of the Seas": das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Hamburg | 24.04.06 - 25.04.06 | Hamburg
Zusammenfassung und Abschluss Freedom

Info: Ausführlicher Beitrag mit vielen O-Tönen zum Abschied der „Freedom of the Seas", die am Dienstag (25.4.) den Hamburger Hafen verlässt. O-Töne von verschiedenen Prominenten (z.B. Helmut Zierl und Thomas Heinze), Besuchern etc. Der Beitrag fasst die Geschehnisse an Bord, Highlights und Eindrücke zusammen.

Die gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am Ende dieser Seite!

Anmoderation: Am Dienstag (25.4.) heißt es in Hamburg Abschied nehmen vom größten Passagierschiff der Welt. Die „Freedom of the Seas" sticht in See, zuerst nach Oslo und dann in ein paar Tagen über den großen Teich nach New York zur Taufe und schließlich in den künftigen Heimathafen Miami. Dort wird der 339 Meter lange und 56 Meter breite Riese sicherlich genauso gut ankommen wie er bei den Deutschen angekommen ist. Denn über dieses Schiff der Superlative konnten die meisten einfach nur staunen...

---------------------------------

Beitragstext:
O-TON Demtröder
...und so wie Großstadtrevier-Schauspieler Till Demtröder ging es vielen. Auch Schauspielkollege Helmut Zierl war doch erstmal ziemlich sprachlos und auf Deck 13 kam er aus dem Staunen gar nicht mehr raus...
O-TON Zierl
Vor allem die Surfanlage hatte es vielen angetan, denn zum ersten Mal gibt es so etwas auf einem Schiff. Und zu entsprechender Musik zeigten einige der Surfer, wie man richtig auf einer Welle reitet...
O-TON Musik
Aber nicht nur die Surfinteressierten kommen auf der Freedom auf ihre Kosten. Die weltweit größte Kletterwand auf einem Schiff lockt die Passagiere fast bis zur Spitze des Schornsteins der Freedom, wer will, kann in einem originalen Boxring auf den Pfaden der Klitschkos wandeln oder wie wäre es mit einem Bad in einem frei hängenden Whirlpool an der Außenwand des Schiffes? Golfsimulator oder Minigolf, Wellness- und Spabereiche, Casino, Shoppingpromenade, Theater und so weiter. Man hat die Qual der Wahl, oder wie es zur Begrüßung heißt, was immer Sie sich aussuchen, viel Spaß dabei...
O-TON Durchsage
Wer will kann natürlich auch ein paar Runden auf der Eislauffläche drehen oder aber sich die Eisshow ansehen. Und die kam zum Beispiel bei ihrer Premiere gut an...
O-TON Collage
Und so gibt es viele große und kleine Besonderheiten, die die „Freedom of the Seas" zu bieten hat. Und manchmal muss man durchaus zwei Mal hinsehen. Denn an Bord gibt es auch Billardtische – auf den ersten Blick kaum etwas Besonderes. Aber wie ist das mit den Billardkugeln, wenn draußen ordentlicher Wellengang herrscht?
O-TON Danglidis
Und davon können sich die Passagiere auch bei der gutem Seegang überzeugen, meint Jerome Danglidis von Royal Caribbean Cruise Line. Nach der Taufe in New York geht es für die Freedom in ihren neuen Heimathafen Miami, von wo aus natürlich auch deutsche Passagiere an Bord gehen können.
O-TON Danglidis
Wer nicht ganz so weit will, kann auf vielen Schiffen der Royal Caribbean Flotte natürlich auch schon im Mittelmeer Kreuzfahrtfeeling erleben. Beim Gang über das Schiff geraten viele der Besucher ins Träumen und auch Schauspieler Thomas Heinze wüsste durchaus, wie er die Zeit auf dem Schiff verbringen würde...
O-TON Heinze
Faulenzen an Deck oder Schwitzen auf dem Basketballplatz oder natürlich im Fitnessstudio – und da kommt auch der HSV-Kicker Bastian Reinhardt auf eine gute Idee – wie wäre es denn mal mit ein paar Trainingseinheiten auf der Freedom?
O-TON Reinhardt
Und das fanden wohl die meisten – und selbst, wer sich nicht so für einen Kreuzfahrturlaub erwärmen kann – beim gigantischen Anblick des größten Passagierschiffes der Welt im Schein des Feuerwerks dürften viele zum Abschied noch mal eine Gänsehaut bekommen haben.
O-TON Feuerwerk
JS Hamburg, aus Hamburg JS

O-Ton: Till Demtröder, Schauspieler ("Großstadtrevier");
Helmut Zierl, Schauspieler;
Diverse Atmo;
Diverse Passagiere;
Jerome Danglidis, Regional Director Northern Europ, Royal Caribbean Cruise Line, Frankfurt;
Thomas Heinze, Schauspieler;
Bastian Reinhard, Fußballer HSV;
Atmo Feuerwerk
Länge: 4:00 (divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 25.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 4:00 (divers kürzbar)
vertont - 2:31
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de