CARAVAN SALON 2023 | 25.08.23 - 03.09.23 | Düsseldorf
Wintercamping: Mollig warm mit der richtigen Ausrüstung
artimg12242_120x80.jpg

Info: Wintercamping wird langsam beliebter. Große Sprünge wie im Sommer macht die Urlaubsform nicht, denn viele der Wagen auf den Straßen sind nicht dafür ausgelegt. Ein paar Hersteller haben Reisemobile und Caravans für die Zeit von November bis April im Angebot. Was sie von ihren sommerlichen Verwandtschaft unterscheidet: Eine deutlich bessere Isolierung und Heizungen wie zu Hause.

Anmoderation: Bald beginnt der Herbst, danach der Winter - die Camping-Saison aber kann weitergehen, wenn man die passende Ausrüstung hat. Das Wintercamping bekommt seit ein paar Jahren mehr Freunde, doch in normalen Reisemobilen und Caravans kann es bei Minusgraden schnell empfindlich kühl werden. Wer zum Beispiel den Skiurlaub mit dem Camping kombinieren will, sollte auf ein paar Ausstattungsmerkmale achten.

----------------

Beitragstext: Normale Camping-Mobile sind für die Monate Mai bis Oktober gebaut. Die Hülle ist eher dünn, die Heizung für frische Nächte nah am Fluss völlig ausreichend. Wer aber im Winter auf Tour fahren will, der braucht ein besseres Technik-Niveau. Einer der Experten auf dem Gebiet ist der schwedische Hersteller Kabe. Vertriebsleiter Manfred Taedcke erläutert:
O-Ton
Auf winterfeste Wagen sind nur wenige Hersteller spezialisiert. Bei Kabe ist es Tradition, der Hersteller kommt aus Schweden und hat sich auf skandinavische Bedürfnisse ausgerichtet. Die Spezialisten setzen auf isolierende Fenster und auf die Vermeidung von Kältebrücken.
O-Ton
Das bessere Material hat natürlich seinen Preis, das gilt auch für den deutschen Hersteller Frankia. Wie bei Kabe sind die Wagen besser isoliert, beide Hersteller setzen auch auf eine kräftigere Heizung und warme Füße fürs Wohlbefinden. Konstantin Döhler von Frankia sagt zu seinem System:
O-Ton
Damit die Luft im Wagen nicht stickig wird, setzen die Hersteller auf eine Zwangsbelüftung. Von unten kommt frische und kalte Luft ins Fahrzeug und wird an den Heizungen angewärmt. Durch die Schlitze an den Dachfenstern zieht die warme Luft wieder ab. Und was im Winter gut ist, das hilft auch im Sommer, sagt Manfred Taedcke -die Heizung zwar nicht, doch die Isolierung.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Manfred Taedcke, Vertriebsleiter, Kabe Group, Tenhult, Schweden;
Konstantin Döhler, Director Sales & Operations, Frankia-GP GmbH, 95509 Marktschorgast
Länge: 2:18 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 03.09.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:18 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de