CARAVAN SALON 2023 | 25.08.23 - 03.09.23 | Düsseldorf
E-Antrieb: Ein kleines Campingmobil und ein Caravan zeigen, was möglich ist
artimg12240_120x80.jpg

Info: Der E-Antrieb in Reisemobilen kommt nicht richtig ins Rollen. Die Kombination aus großer Masse und großem Luftwiderstand plus schwerem Akkupaket verlangt nach vielen Kompromissen bei Zuladung und Reichweite. Nissan (Campingmobil) und Knaus Tabbert (Caravan) zeigen zwei mögliche Lösungen. Nissan nimmt als Basis den Hochdachkombi Townstar EV, ein Schwestermodell des Renault Kangoo, und Knaus Tabbert den extra schmal und leicht gebauten Yaseo, der auf ein Zugfahrzeug mit E-Motor ausgerichtet ist und von diesem auch aufgeladen werden kann.

Anmoderation: Ganz langsam tauchen auch Reisemobile und Caravans auf, die mit E-Antrieb über die Straßen rollen. Das Problem der Hersteller: Wie können Aufbauten und Akkus so kombiniert werden, dass das Gewicht unter Kontrolle bleibt? Der Autohersteller Nissan hat für sich die Antwort gefunden und ein Mini-Reisemobil zusammengestellt und auf dem Caravan Salon in der Messe Düsseldorf vorgestellt. Und Knaus Tabbert zeigt einen Caravan, der auf Zugfahrzeuge mit E-Antrieb zugeschnitten ist.

----------------

Beitragstext: Studien gab es in den vergangenen Jahren einige, bei denen die großen Hersteller den E-Antrieb in eine gängige Karosserie gepackt haben. Nur so richtig auf Touren sind sie bisher nicht gekommen. Beim Hochdachkombi Townstar EV hofft Nissan, dass er erfolgreicher ist. Wem der Name nichts sagt: Das ist das Schwestermodell zu Renault Kangoo und Mercedes Citan, eher klein also. Wie funktioniert das mit dem Übernachten? Niklas Pölmitz von Nissan.
O-Ton
Aber dann muss die im Kofferraum untergebrachte Küche draußen bleiben, denn dort liegt dann der Unterbau des Bettes. Das deutet es schon an: Die Campingausstattung ist ausbaubar, also nicht fest installiert. Die Teile kommen aus dem Nissan-Zubehörprogramm. Dadurch ist der Wagen abseits des Urlaubs ein ganz normaler E-PKW, mit einer annehmbaren Reichweite.
O-Ton
wenn er unterwegs am Schnelllader hängt. Nissan bewirbt ihn als Campingmobil für zwei Erwachsene. Da der Platz etwas eingeschränkt ist, ist das ein sinnvoller Hinweis. Generell darf der Wagen auch noch einen Anhänger ziehen, bis zu 1.500 Kilo sind drin. Damit wäre er theoretisch auch als Zugfahrzeug des Caravans Yaseo von Knaus Tabbert geeignet. Den hat die Firma extra für E-Autos ausgelegt. Stefan Diehl von Knaus Tabbert.
O-Ton
Damit trotz kleinerem Ausmaß kein Komfort verloren geht, ist der Innenraum wegklappbar. Was nicht gebraucht wird, verschwindet hinter den Kulissen, wie das Bett tagsüber und die Dusche nach der Morgentoilette. Weniger Widerstand im Wind und leicht - damit braucht es auch kein riesiges Zugfahrzeug.
O-Ton
Was bei Interesse wichtig ist: Mehr vom Yaseo hat, wer ihn an ein Zugfahrzeug hängt, das bidirektional laden kann.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Niklas Pölmitz, Light Commercial Vehicles, Nissan Center Europe GmbH, 50389 Wesseling;
Stefan Diehl, Pressesprecher, Knaus Tabbert AG, 94118 Jandelsbrunn
Länge: 2:26 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.08.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:26 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de