CARAVAN SALON 2023 | 25.08.23 - 03.09.23 | Düsseldorf
Schweißen und Möbelbau: Eine angehende Reisemobiltechnikerin über den neuen Beruf
artimg12235_120x80.jpg

Info: In diesem September (2023) beginnen die ersten Azubis der neuen Fachrichtung Caravan- und Reisemobiltechnik mit ihrer Ausbildung. Rund 350 Stellen gibt es für sie in diesem Jahr. Ausbilden können sowohl Hersteller als auch Händler. entsprechend unterscheiden sich auch die Anforderungen. Auf dem Caravan Salon haben wir mit einer der Pionierinnen der Ausbildung und dem Branchenverband CIVD gesprochen. Denn die Initiative zum Caravan- und Reisemobiltechniker ging von der Branche aus.

Anmoderation: Eine sonnige Karriere verspricht die Branche der Reisemobile und Caravans. Denn ganz neu in diesem Jahr ist eine Fachrichtung, die speziell für diese Branche geschaffen wurde. Die ersten Caravan- und Reisemobiltechniker beginnen in diesem September (2023) ihre Ausbildung bei den Herstellern und Händlern. Die Ausbildung ist eine Spezialisierung des Kfz- und Karosserietechnikers. Auf dem Caravan Salon in der Messe Düsseldorf haben wir eine Auszubildende aus diesem noch exklusiven Club getroffen.

----------------

Beitragstext: 350 Ausbildungsplätze gibt es in diesem ersten Jahr für die Caravan- und Reisemobiltechniker. Einen von ihnen hat Julia Schell bekommen, die im Betrieb ihrer Familie, Schell Fahrzeugbau, ihre Ausbildung beginnt. Sie wird in allen Bereichen Hand anlegen, denn der Beruf ist äußerst vielseitig.
O-Ton
Auf den Möbelbau und das Schweißen freut sie sich dabei am meisten. Neben den Herstellern suchen auch die Händler für den Kundendienst und die Werkstatt Leute, die ihre Mobile vom Rahmen bis zur Duschkabine kennen, sagt Tim Rüttgers vom Caravaning Industrie Verband CIVD.
O-Ton
Es wird noch ein wenig Anlaufphase brauchen, bis alle in der Branche bereit für die Auszubildenden sind. Die Händler haben den Vorteil, dass sie gleichmäßig in ganz Deutschland verteilt sind - anders als die Hersteller. Zumindest die ersten zwei Jahre können die Azubis den generellen Karosseriemechaniker lernen. Danach wird differenziert.
O-Ton
Worüber sich die Neuen klar werden müssen: Wo sie arbeiten wollen. Bei den Händlern, den großen Herstellern oder den kleineren Herstellern. Letztere haben den Vorteil, dass sie weniger Serie, sondern individuellere Wagen bauen, sagt Julia Schell.
O-Ton
Da sie bereits die Ausbildung Produktdesigner in der Tasche hat, ist ihre Wunschrichtung klar. Denn auch für kreative Köpfe kann die neue Fachrichtung eine gute Wahl sein.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
 ABMODERATION:
Und mehr Infos über den neuen Ausbildungsberuf zum Caravan- und Reisemobiltechniker gibt es im Netz. Der Branchenverband CIVD hat eine Internetseite mit Adressen und dem Berufsbild erstellt. Die Adresse: sonnigekarriere.de

O-Ton: Julia Schell, Auszubildende, Schell Fahrzeugbau GmbH, 96132 Aschbach;
Tim Rüttgers, Referat Technik und Umwelt, 60486 Frankfurt a.M.
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.08.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de